04.05.2018

Großer Erfolg und gute Stimmung

Stadtwerke Dietzenbach kleiden Jugendmannschaft des FC neu ein.

„Den Stadtwerken Dietzenbach gebührt ein herzliches Dankeschön für das tolle Engagement, mit dem sie als Unternehmen den lokalen Breitensport unterstützen.“ Was Michael Ott, Jugendpressewart des FC Dietzenbach so begeistert, ist eine großartige Aktion der Stadtwerke. Im Rahmen ihrer Sponsoringaktivitäten, die sich hauptsächlich an Kinder- und Jugendsportprojekte richten, hat das Unternehmen die komplette E1-Mannschaft des Fußballclubs mit Trikots und Trainingsanzügen ausgestattet.

Die jungen Spieler sind zehn und elf Jahre alt. Dass sie nun auch nach außen mit einem einheitlichen Bild auftreten und sogleich als FC-Mitglieder erkennbar sind, freut sie besonders. „Wer mit so viel Elan und Erfolg auf dem Fußballfeld agiert, der hat angemessene Unterstützung verdient“, lobt Nadja Lubrich, Prokuristin der Stadtwerke. Seit fünf Jahren spielt die Mannschaft nahezu unverändert zusammen, dabei setzen Trainer Ertan Caliskan und sein Betreuerteam neben dem sportlichen Training vor allem auf Integration und Nachhaltigkeit im gemeinsamen Umgang miteinander. „Dass das Konzept funktioniert, zeigt auch die konstante Besetzung der Mannschaft“, sagt Ott. Eine Besonderheit sei das respektvolle und freundschaftliche Miteinander der Eltern. „Sie tragen ebenfalls wesentlich zu einer guten Stimmung und zum Erfolg bei“, so der Pressewart. In der aktuellen Saison spielt die Elf in der höheren und anspruchsvollen Kreisliga Offenbach. Dabei belegt einen guten achten Tabellenplatz mit eindeutiger Tendenz nach oben. „Weiter so“, ermutigt Nadja Lubrich nun die Jungs. „Wir bedanken uns herzlich im Namen der Kinder, der Trainer und der Betreuer für diese großartige Möglichkeit, alle neu einzukleiden“, erwidert Ott.

Das Engagement zur Förderung der Vereinswelt in Dietzenbach gehört seit mehr als zwei Jahren zum festen Konzept der Stadtwerke. Unter dem Leitspruch „Für mich, für UNS, für Dietzenbach“ unterstützt das Unternehmen Schulen, Vereine und sonstige ehrenamtliche Institutionen, wobei ein Schwerpunkt auf der Förderung des Kinder- und Jugendsports sowie des Frauensports liegt. Ohne solcherart Unterstützung sind viele Sportprojekte nicht mehr möglich. In der Kreisstadt gibt es 17 Sportvereine mit rund 4500 Mitgliedern, davon sind 40 Prozent Jugendliche unter 18 Jahren.