Seiteninhalt

Gräben und Bieber

Die Stadtwerke sind für die Pflege und Unterhaltung der Gewässer im Stadtgebiet zuständig. Hierzu gehören die Bieber mit einer Länge von 14,55 km auf der Gemarkung Dietzenbach sowie verschiedene Gräben (Stiergraben mit 1,66 km, Kaupenwiesengraben mit 6,18 km, Gehrengraben mit 5,97 km, Löcherwiesengraben mit 3,7 km und Forstgraben mit 1,02 km Länge).

Die Gewässer sind ein wichtiger Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen und haben zudem auch für die Entwässerung des Stadtgebiets eine wesentliche Funktion: So werden in den Gräben außer dem natürlich abfließenden Wasser auch das Regenwasser von den versiegelten Flächen aus dem Stadtgebiet und zur Entlastungen der Kanalisation bei Starkregenereignissen abgeleitet; die Bieber dient darüber hinaus als Vorfluter für das gereinigte Abwasser der Kläranlage.

Zu den Aufgaben der Gewässerunterhaltung gehören die Beseitigung von Unrat, die Instandhaltung von Bauwerken, die Freihaltung von Fließwegen zur Gewährleistung der Abflusskapazität und die Umsetzung der Pflegepläne, in denen festgelegt wurde, wie oft und zu welchen Zeiten bestimmte Arbeiten wie Mähen und Gehölzschnitt an den Gewässern durchgeführt werden dürfen.