Seiteninhalt

Dr. Dieter Lang neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei der Stadtwerke Dietzenbach GmbH

Erster Stadtrat Dr. Dieter Lang ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Stadtwerke Dietzenbach GmbH. Bei der konstituierenden Sitzung am vergangenen Mittwoch hatte der bisherige Vorsitzende Jürgen Rogg, Bürgermeister der Kreisstadt Dietzenbach, das Amt abgegeben. „Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit“, sagt Thomas Vollmuth, Geschäftsführer der Stadtwerke Dietzenbach GmbH. Neuer Stellvertreter ist Rainer Engelhardt, der dem Aufsichtsrat bereits vor einiger Zeit angehört hatte und nun wieder Mitglied ist.

Der Wechsel des Vorsitzes steht im Zusammenhang mit einer internen Umstrukturierung bei der Kreisstadt Dietzenbach. Bürgermeister Jürgen Rogg hatte kürzlich den Fachbereich Finanzen an Dr. Dieter Lang als Ersten Stadtrat übergeben. Wegen des unmittelbaren Zusammenhangs dieses Bereichs bei der Kreisstadt und der Stadtwerke Dietzenbach GmbH entschied sich der Bürgermeister bei der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats, seinen Vorsitz in diesem Gremium ebenfalls vorzeitig an den Ersten Stadtrat abzugeben. Jürgen Rogg bleibt aber weiterhin Mitglied im Aufsichtsrat und vertritt den Magistrat der Kreisstadt in der Gesellschafterversammlung der Stadtwerke.

Nach der Neuwahl der Stadtverordnetenversammlung im März hat der Aufsichtsrat nun mehrere neue Mitglieder. Dazu zählen Herr Friedrich Jüde und Herr Qasadahmed Idrees (beide SPD), Herr Manuel Salomon (CDU) sowie René Bacher und Johanna Wenninger-Muhr (beide Bündnis 90/Die Grünen). Helmut Butterweck (CDU) bleibt wie bisher Aufsichtsratsmitglied. „Wir begrüßen alle Mitglieder im Aufsichtsrat herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, sagt Thomas Vollmuth. Die Mitglieder bekundeten in der Sitzung ihre Motivation für das Amt und die Bereitschaft zur guten Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung.

Ausgeschieden aus dem Gremium sind Herr Harald Nalbach, Frau Marion Kiefer-Schmidt und Frau Birgit Deller-Henneberg. „Wir danken den ausgeschiedenen Mitgliedern für ihr langjähriges, stetiges Engagement für die Stadtwerke Dietzenbach und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft“, sagt Thomas Vollmuth.

Die Stadtwerke Dietzenbach GmbH ist ein Unternehmen der Kreisstadt Dietzenbach. Die Geschäftsführung ist dem Aufsichtsrat sowie dem Gesellschafter gegenüber berichtspflichtig.