Die Leistungsklasse verbessern: TG-Tennisturnier bietet Chancen für junge Spieler

Mittlerweile ist es eine kleine Tradition: Bereits zum fünften Mal sind begabte junge Tennisspieler auf dem Wingertsberg zum Wettkampf angetreten. Der Tennis-Jugend-Cup der TG versammelte insgesamt 84 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren aus der Region und darüber hinaus. Gespielt wurden 168 Matches in den sechs Kategorien der Klassen U12, U14 und U18, jeweils männlich und weiblich getrennt. Dabei konnte nicht nur jedes Tennis-Nachwuchstalent Punkte für die eigene Leistungsklasse sammeln und sich eventuell verbessern. „Es geht auch um die von den Stadtwerken im Rahmen ihres Strom-Produktes EDIE gesponserten Pokale und Medaillen, die bei den jungen Sportlern regelrecht begehrt sind“, stellt Anja Brücher, zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der TG Dietzenbach fest.

Wie es den Regeln entspricht, erfolgten die Meldungen der Teilnehmer mithilfe der jeweiligen persönlichen Tennis-ID über den Turnierkalender des Hessischen Tennisverbandes. Zum 1. Oktober des Jahres werden dann alle erspielten Punkte in der Leistungsklasse auf einem persönlichen Konto addiert. Ein Gremium des Landesverbandes weist anschließend die neue Leistungsklasse zu und es ergibt sich der Mannschaftsplatz für die nächste Saison. „Die Jugendlichen trainieren hart und können die Punkte aus dem Turnier für ihre Tennis-Laufbahn gut gebrauchen, dabei möchten wir sie gerne motivieren“, begründet Nadja Lubrich, Prokuristin der Stadtwerke das Engagement des Unternehmens. Gespielt wurde in Vierergruppen in der jeweiligen Altersstufe. „Jedes Kind hatte aufgrund unseres Spielsystems zwei Spiele garantiert und das an einem Tag, ein K.O.-System hatten wir nicht“, erklärt Brücher.

So konnten die Zuschauer auf dem Wingertsberg über die drei Spieltage allerhand gutes Tennisspiel beobachten. Und das trotz teilweise widrigen Wetterbedingungen. „Am ersten Tag kam ein Gewitter auf uns nieder, sodass wir dachten, wir benötigen Schwimmflossen und Taucherbrillen“, scherzt Rolf Russ, Vorsitzender der Tennisabteilung. Der Motivation habe das allerdings keinen Abbruch getan. „Im Gegenteil, alle waren begeistert dabei und wir bedauern jedes Mal, dass wir nicht noch mehr Teilnehmer aufnehmen können“, betont Steffi Russ vom Organisationsteam des Turniers. Zahlreiche Jungen und Mädchen hätten noch auf der Warteliste gestanden. „Das zeigt, dass es den Kindern und den Eltern bei uns gut gefällt.“

Gleich zu Beginn hatte jeder Teilnehmer als Willkommensgeschenk eine Tüte mit allerlei Überraschungen erhalten. Die Sorge für die Verpflegung von Teilnehmern und Gästen hatten die Vereinsmitglieder der TG in bewährter Weise übernommen. Im Mittelpunkt standen dabei einmal mehr die schon bekannten TG-Burger. „Sportlich und organisatorisch war das Turnier ein großer Erfolg“, zieht Anja Brücher Bilanz.