B 459 / L 3001: Bauarbeiten an der Velizystraße

Der Baubeginn startet in den hessischen Sommerferien

Mit Beginn der Sommerferien am 25.06.2018 starten die Bauarbeiten am Kreuzungsbereich B 459 (Velizystraße) und L 3001 (Offenbacher Straße) in Dietzenbach. Die Baumaßnahme ist ein Gemeinschaftsprojekt von Hessen Mobil, der Stadt Dietzenbach und den Stadtwerken Dietzenbach.

Die Fahrbahn an diesem Knotenpunkt ist stark beschädigt und weist Spurrillen auf. Deshalb ist ein grundhafte Erneuerung notwendig, wobei die Fahrbahn ca. 60 cm abgetragen wird und anschließend neu aufgebaut werden muss.

Neue Bushaltestellen und bessere Wegeführung für Radfahrer

Darüber hinaus umfasst ein Teil der Arbeiten die Erneuerung des Entwässerungskanals für die Stadtwerke Dietzenbach auf einer Länge von ca. 200 Metern. Dies verlängert die Bauzeit entsprechend.

Außerdem entstehen im Nahbereich der Kreuzung vier neue Bushaltestellen, zudem werden die Wegeführungen für Radfahrer und Fußgänger optimiert. Ursprünglich war geplant, diese Arbeiten bereits im Jahr 2015 durchzuführen. Diese Planung wurde jedoch verworfen, um zusätzliche Belastungen für Dietzenbach zu vermeiden, da in diesem Zeitraum eine Großbaustelle auf der A 3 eingerichtet war.

Drei Bauphasen sind geplant

Der jetzt anstehenden Baumaßnahme ist ein umfangreicher mehrmonatiger Abstimmungsprozess mit allen Beteiligten zum zeitlichen Ablauf und der Verkehrsführung während der Bauarbeiten vorausgegangen.

Demnach sieht der Bauablauf drei Bauphasen vor, deren Planung sich auf Grund der hohen Verkehrsbelastung an diesem Knotenpunkt äußerst komplex gestaltete.

Zunächst wird in der ersten Bauphase am westlichen Teil der Kreuzung in beiden Fahrtrichtungen gearbeitet. Hierfür ist eine Vollsperrung unvermeidlich, weshalb diese erste Bauphase in der verkehrsärmeren Zeit der hessischen Sommerferien durchgeführt wird, um die Belastung für die Verkehrsteilnehmer möglichst zu minimieren.

In der zweiten Bauphase, ab dem Ende der Sommerferien bis voraussichtlich Anfang September, und in der dritten Bauphase im September und Oktober, werden dann Arbeiten am östlichen Teil der Kreuzung durchgeführt. In diesen beiden Phasen sind lediglich Teilsperrungen vorgesehen. Während der gesamten Baumaßnahme wird eine großräumige Umleitung für den Schwerverkehr eingerichtet, für alle anderen Verkehrsteilnehmer stehen innerörtlich kleinräumige Umleitungen zur Verfügung.

Umleitungen betreffen auf Radfahrer und Fußgänger

Auch Fußgänger und Radfahrer müssen aus Sicherheitsgründen umgeleitet werden. Hessen Mobil wird zeitnah zu jeder Bauphase nochmals über den Fortgang der Arbeiten und die damit verbundenen Umleitungen informieren.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen rund 1,7 Millionen Euro und werden gemeinsam vom Bund, der Stadt Dietzenbach und den Stadtwerken Dietzenbach getragen.

Busumleitungen während der Bauarbeiten

Aufgrund der Baumaßnahme am Knotenpunkt B459/L3001 kommt es in Dietzenbach zu Umleitungen und veränderten Haltestellenbedienungen auf den Linien OF-95, OF-96, OF-99 und N66.

Die Linien OF-96 und N66  verkehren auf dem gewohnten Linienweg, lediglich die Haltestelle „Rathaus“ kann in Fahrtrichtung Offenthal nicht regulär bedient werden. Hierfür wird eine Ersatzhaltestelle vor dem Knotenpunkt (aus Richtung Heusenstamm) eingerichtet. Aufgrund der einspurigen Verkehrsführung kann es auf der L3001 insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten zu Behinderungen und Rückstaus kommen, so dass mit Verspätungen auf der Linie OF-96 zu rechnen ist.

Die Linien OF-95 und OF-99 müssen dagegen über die Idsteiner Straße umgeleitet werden. Dies hat zur Folge, dass die Haltestelle „Rathaus“ im gesamten Zeitraum ersatzlos entfällt. Fahrgäste werden gebeten, auf die Haltestellen „Mitte“ bzw. „Idsteiner Str.“ auszuweichen. Die Haltestelle „Idsteiner Str.“ kann zudem nur in Fahrtrichtung Neu-Isenburg/Langen regulär bedient werden, in Fahrtrichtung Rödermark/Seligenstadt muss diese entfallen. Hierfür wird ersatzweise die Haltestelle „Glashüttener Weg“ in der Idsteiner Str. angedient.

Aktuelle und weiterführende Informationen gibt es unter www.dietzenbach.de/baustellen