Seiteninhalt

Sportlich und im Miteinander ein Erfolg: Handball-Nachwuchscamp der HSG

Professionelle Nachwuchsförderung, gepaart mit Spiel und Spaß ermöglichte die Handball-Spielgemeinschaft (HSG) Dietzenbach jungen, am Handball Interessierten, die sich gerne einmal ausprobieren wollten. 15 Teilnehmer, 14 Jungen und ein Mädchen im Alter von sieben bis 13 Jahren, versammelten sich während der Herbstferien in der Philipp-Fenn-Halle, um sich in Würfen und im Laufen zu üben. Unterstützt von insgesamt sechs Trainern, darunter etwa Michael Franz, Autor der Fachzeitschrift “Handballtraining Junior”, Hansi Gaehn, Ex-Spieler des LVB Leipzig und des TG Hanau, Michael Götz ehemaliger Bundesligaspieler der SG Wallau-Massenheim sowie aktiven Spielern der HSG, erlebten die Kinder und Jugendlichen eine beeindruckende Woche. Realisiert werden konnte das Projekt einmal mehr mit tatkräftiger Förderung durch die Stadtwerke Dietzenbach. „Junge Menschen für den Sport zu gewinnen, ist immens wichtig, dabei helfen wir gerne“, sagt Nadja Lubrich, Prokuristin der Stadtwerke.

Begonnen wurde die sportliche Woche mit einer Gewöhnung an das Sportgerät Ball und Einheiten in „LifeKinetik“, einem Koordinationstraining für Gehirn und Bewegungsapparat. „Dann haben wir recht schnell kleine, einfache Spiele angeschlossen“, erzählt HSG-Vorstandsmitglied Dietmar Bauer, zuständig für die Organisation des Camps. Weiter auf dem Programm standen im Laufe der Woche auch Techniken wie Schlagwurf, Prellen und Zielwurf. Ebenso wie das gezielte Üben von Falltechniken. „Auch das ist wichtig“, betont Bauer. Dabei kamen die spielerischen Einheiten nicht zu kurz, Turmball, Kastenball und Völkerball gehörten dazu. Für ein paar Plaudereien, auch über den Sport, sorgten die Pausen mit einem Mittagessen und kleinen Snacks zwischendurch.

Bereits vor Beginn gab es gleich die erste Überraschung. So durfte jeder Teilnehmer am ersten Tag einen Handball, ein T-Shirt und eine Trinkflasche mit nach Hause nehmen und auch zum Abschluss gab es eine bleibende Erinnerung mit auf den Weg in Form einer Teilnehmerurkunde mit dem Mannschaftsbild aller Teilnehmer. „Das Camp war ein absoluter Erfolg und zwar sportlich und auch im Miteinander der Teilnehmer“, zieht Dietmar Bauer Bilanz.

Das Engagement zur Förderung der Vereinswelt in Dietzenbach gehört seit mehr als zwei Jahren zum festen Konzept der Stadtwerke. Unter dem Leitspruch „Für mich, für UNS, für Dietzenbach“ unterstützt das Unternehmen Schulen, Vereine und sonstige ehrenamtliche Institutionen, wobei ein Schwerpunkt auf der Förderung des Kinder- und Jugendsports sowie des Frauensports liegt.