Seiteninhalt

Damit im Sport etwas geht

Stadtwerke statten die Nachwuchsfußballer des SC Steinbergmit Trainingsanzügen aus

Rund 100 erfolgreiche Nachwuchsfußballer und dazu zwei Hände voll Trainer und Betreuer. Und alle in einem Gewand. Ausgestattet mit schicken neuen Trainingsanzügen präsentierten sich große und kleine Mitglieder des SC Steinberg in der Sporthalle der Heinrich-Mann-Schule. Die Stadtwerke Dietzenbach hatten die einheitliche Sportbekleidung ermöglicht. „Es ist uns ein Anliegen, vor allem junge Sportler zu unterstützen“, sagte Christian Locke, Geschäftsführer der Stadtwerke. Nun können die Fußballer aller Jugendmannschaften auch nach außen die Verbindung zu ihrem Verein zeigen. „Ohne solcherart großzügige Unterstützung geht heute im Sport leider nicht mehr viel“, betonte Bürgermeister Jürgen Rogg.

Die Trainingsanzüge sind schwarz mit weißem Aufdruck, vorne links prangt das Logo des Vereins, auf dem Rücken steht die Schrift „SC Steinberg“ und darunter dezent das Logo der Stadtwerke. „Dass uns so etwas überhaupt ermöglicht wurde, ist einfach klasse“, freute sich Bernd Fenchel, Vorsitzender des SC Steinberg. Bei der Wahl der Anzüge und der Farbe hatte der Verein die Spieler im Alter von sieben bis etwa 14 Jahren und die Trainer eingebunden. „Aber es ging recht schnell, fast alle haben gleich für Schwarz gestimmt“, erzählte Fenchel. Trainer Maximilian Schwertz ergänzte: „Die Trainingsanzüge sehen nicht nur cool aus, sie lassen sich auch gut tragen.“

Vom Anblick der stolzen Kicker, die sich so zahlreich versammelt hatten, ließen sich Bürgermeister Rogg und Stadtwerke-Geschäftsführer Locke spontan zu einer weiteren anspornenden Aktion motivieren. „Für jedes Tor, das ihr ab jetzt schießt, erhaltet ihr im gesamten Jahr 2018 einen Euro für weitere Anzüge oder Ausstattung wie Bälle“, versprach der Bürgermeister. „Also, geht raus und schießt viele Tore“, spornte Jürgen Rogg die Sportler an.

Seit mehr als zwei Jahren gehört das Engagement mit dem Schwerpunkt Förderung der Jugend und des Frauensports fest zum Konzept der Stadtwerke. Unter dem Leitspruch: „Für mich, für UNS, für Dietzenbach“ unterstützt das Unternehmen Schulen, Vereine und sonstige ehrenamtliche Institutionen bei Projekten, Veranstaltungen und sportlichen Aktivitäten. Eingeführt wurde dabei auch der Stadtwerke-Pokal, der jedes Jugendturnier zu etwas Besonderem macht. Wer seine Wettkämpfe entsprechend aufwerten will, kann sich unter quintanilla@dietzenbach.de bewerben.