Seiteninhalt

Zertifizierung für Stadtwerke Entsorgungs Service

Einmal mehr Bestnoten für den Stadtwerke Entsorgung Service: Die alljährliche Zertifizierung von Qualität und Seriosität hat die Sparte der Stadtwerke Dietzenbach GmbH mit Bravour bestanden. „Wir machen bei Sicherheit und Qualität selbstverständlich trotz Corona-Pandemie keine Abstriche“, betont Thomas Vollmuth, Geschäftsführer der Stadtwerke Dietzenbach GmbH. „Die jährliche Überprüfung garantiert sowohl unseren Kunden als auch den Mitarbeitern beste Arbeit und Service.“

Seit dem Jahr 2010 ist der Stadtwerke Entsorgung Service Mitglied der Entsorgergemeinschaft Regionaler Wirtschaftsverkehr (EGRW) e.V. Dieser vergibt an ihre Mitglieder das Überwachungszertifikat „Entsorgungsfachbetrieb“ und das zugehörige Überwachungszeichen. Grundlage ist das Kreislaufwirtschaftsgesetz und die Entsorgungsfachbetriebeverordnung. Das Zertifikat darf nur erteilt werden, wenn ein Betrieb die für die ordnungsgemäße Wahrnehmung seiner Aufgaben erforderlichen Anforderungen an Organisation, personelle, gerätetechnische und sonstige Ausstattung, Tätigkeit sowie Zuverlässigkeit und Fach- und Sachkunde des Personals erfüllt.   „Unser Betrieb wurde also bis ins Detail überprüft, ob er alle gesetzlichen Vorgaben für einen Entsorgungsfachbetrieb erfüllt“ sagt Matthias Spahn, Verkehrsleiter bei den Stadtwerken. „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder unsere Qualität unter Beweis gestellt haben.“ Zuständig für die Betriebsprüfung und Zertifizierung ist die SVG ZERTIFIZIERUNGSDIENST GmbH (SVG ZERT). „Die Zertifizierung bestätigt, dass die Stadtwerke Entsorgungs Service GmbH als eigenständige Betriebe die hohen Forderungen der EfbV im Rahmen des § 56 Kreislaufwirtschaftsgesetz erfüllen“ so Prokurist Dipl. Ing. Jens Goergens, Umwelt- und Energiemanager bei der SVG ZERT.

Trotz Hygieneauflagen und Beschränkungen in Folge der Corona-Pandemie wurde die Prüfung am 16. März regulär durchgeführt.