Seiteninhalt

Neue Heimat für Storchenfamilien

Stadtwerke Dietzenbach und MAINGAU Energie spenden an Kolpingfamilie

„Wir müssen den Tieren in der Natur Möglichkeiten anbieten, um die Vielfalt aufrecht zu erhalten“, sagt der ehrenamtliche Vogelschutzbeauftragte Rudolf Keil. Ob sie die menschengemachten Plätze dann annehmen, sei natürlich die Entscheidung der Tiere und könne nicht beeinflusst werden: „Die wissen, was gut für sie ist und wo sie bleiben können.“ Gemeint sind in diesem Fall Störche, für die in den kommenden Wochen ein Nest mit Plattform aufgestellt wird.

 

Die Stadtwerke Dietzenbach und die MAINGAU Energie haben sich dem Herzensprojekt von Keil gerne angenommen und spendeten jeweils 500 Euro. Der neue Nistplatz soll im Dietzenbacher Feld - in der Nähe des Akita Pferdehofs – aufgestellt werden und für die nächsten 30 Jahre möglichst vielen Störchen ein zeitweiliges Zuhause bieten. „Wir freuen uns natürlich, ein so schönes Vorhaben unterstützen zu können“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Thomas Vollmuth. Dem kann sich auch der Vertriebsleiter der MAINGAU, Dominik Habig, nur anschließen: „Wir helfen gerne und sind schon gespannt, ob das Nest angenommen wird.“

Das wird Rudolf Keil regelmäßig überprüfen und auch mit Dietzenbacher Schulklassen immer mal wieder vorbeischauen.