Seiteninhalt

Neue Abbiegeassistenzsysteme für mehr Sicherheit

Der Fuhrpark der Stadtwerke und die Stadtbusse sind jetzt vollständig mit dem Sicherheitssystem ausgestattet

Die Fahrzeugflotte der Stadtwerke Dietzenbach GmbH ist jetzt noch sicherer unterwegs. Spätestens im Juni wird das letzte Fahrzeug ohne Abbiegeassistenzsystem aus der Flotte genommen und durch einen LKW mit Abbiegeassistenz ersetzt. Das System warnt den Fahrer vor Fußgängern und Radfahrern im toten Winkel und soll Abbiegeunfälle verhindern. „Zum Glück hatten wir bisher keinen Unfall, der mit dem Totwinkel-Assistenten hätte verhindert werden können“, betont Thomas Vollmuth, Geschäftsführer der Stadtwerke Dietzenbach GmbH. „Wir wollen aber ein Höchstmaβ an Sicherheit bieten und haben daher die gesamte Flotte umgerüstet.“

Relevant ist das Abbiegeassistenzsystem für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht sowie für Kraftomnibusse. In der Flotte der Stadtwerke sind das die drei Omnibusse der Stadtwerke Fuhrpark Service GmbH sowie acht LKW der Stadtwerke Dietzenbach GmbH. Sieben davon haben den Abbiegeassistenten, der achte wird spätestens im Juni ersetzt. „Der neue Abkipproller wird bereits mit dem Abbiegeassistenzsystem geliefert“, sagt Marion Stephan, Abteilungsleiterin Fuhrparkmanagement bei den Stadtwerken.

Für neue Fahrzeugtypen ist der Abbiegeassistent von Juli 2022 an laut EU-Verordnung Pflicht; für neue LKW und Busse ab Juli 2024. „Auf diese Stichtage wollten wir nicht warten“, sagt Nadja Lubrich, Prokuristin bei den Stadtwerken. „Wir sind jetzt schon aktiv geworden und haben zusätzlich unsere Bestandsfahrzeuge aufgerüstet.“

Förderprogramme des Bundes unterstützten die Stadtwerke bei der Investition im fünfstelligen Bereich. Pro Assistenzsystem finanziert das Bundesamt für Güterverkehr 80 Prozent oder maximal 1.500 Euro der Gesamtsumme. „Die Bestandsflotte ist im September und Oktober mit dem Abbiegeassistenten nachgerüstet worden“, sagt Marion Stephan. Für neue Fahrzeuge wird das System bereits werkseitig mitgeliefert.

Der erste LKW mit Assistenzsystem war das neue Kranfahrzeug OF-SW 548, das bei den Stadtwerken seit Oktober 2018 im Einsatz ist und zur Entleerung der Depotcontainer eingesetzt wird. Es wurde mit einem 3-D-Raumüberwachungssystem ausgestattet. Damit werden der Rückraum und die rechte Seite des LKWs mit Hilfe von 3-D-Kameras und Sensorik überwacht. Seit Januar 2020 hat die SES das neue Abfallsammelfahrzeug OF-SW 558 im Einsatz, ebenso mit einem Abbiege-Assistent ausgestattet ist.

Alle drei Omnibusse der Stadtwerke Fuhrpark Service GmbH fahren mit einem Abbiege-Assistent. Zudem sind die Fahrzeuge der Stadtwerke Dietzenbach GmbH – drei Abfallsammelfahrzeuge, ein Kipper und ein LKW mit Hubsteiger – und der neue 7,5-Tonner LKW OF-SW 551 mit dem Abbiegeassistent im Einsatz. Da neue Abkipproller, der ab Juni beim Stadtwerke Entsorgungs Service für den Containertransport eingesetzt wird, wird mit dem System ausgestattet sein.