Seiteninhalt

Die »Helden des Alltags« empfangen viele begeisterte Besucher

„So viele Gäste haben mit uns ein wunderschönes Fest gefeiert.“ Auch am Tag danach zeigt sich Christian Locke, Geschäftsführer der Stadtwerke Dietzenbach noch begeistert vom Tag der offenen Tür auf dem Bauhof an der Max-Planck-Straße. Eingeladen hatten die Stadtwerke gemeinsam mit den Städtischen Betrieben. „Helden des Alltags“ stand als Motto über dem Event, das vor allem Familien anzog. Dementsprechend präsentierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Unternehmen ihren Arbeitsalltag mit viel Engagement und Herzblut. Vor allem die kleinen Besucher hatten angesichts der vielen Aktionen alle Hände voll zu tun. So galt es etwa, mit dem Team der Kläranlage Enten zu fischen, mit den Kolleginnen der Gebäudereinigung niedliche Papptiere zu basteln, bei der Schreinerei Nagelbilder zu erstellen und sich von den Elektrikern mit Laserschwertern ausstatten zu lassen. Mit einem Abfalltrennspiel stellte die Abfallberatung die Gäste vor eine Herausforderung. Zuvor hatten die meisten Jungen und Mädchen bereits die Attraktionen auf der Straße vor dem Bauhof genutzt. So bildeten sich lange Schlangen vor dem Müllfahrzeug, mit dem Interessierte eine Runde drehen konnten und auch vor dem Hubsteiger, der einen luftigen Blick von oben erlaubte.

Für Abwechslung zwischen den Besuchen an den zahlreichen Stationen sorgte das Bühnenprogramm mit Dietzenbacher Stars, das im Anschluss an die offizielle Begrüßung durch Bürgermeister Jürgen Rogg und Prokuristin Nadja Lubrich startete. Unter der abwechslungsreichen Moderation von Reiner Wagner präsentierten sich die Sportler des Dietzenbacher Boxprojektes, die jungen Musiker der Band „WireFire“ rockten das Gelände, die TG-Turnerinnen zeigten Flic-Flac-Training vom Feinsten, der Zirkus Chicana präsentierte erstaunliche Akrobatik und der Musiker Martin Wolf beeindruckte mit Stimme und Gitarrentechnik.

Beständig umringt waren auch die Ehrengäste des Tages: Die Biene Maja und ihr Freund Willi hatten zwar ob der Wärme einiges zu leisten, nahmen sich aber dennoch viel Zeit und waren das begehrteste Fotomotiv.

Schwer ins Zeug gelegt hatten sich ebenso die Kooperationspartner der Stadtwerke. Die Maingau Energie präsentierte nicht nur einen Mini-Stapler-Parcours für die Kleinsten, sondern auch innovativste Elektromobilität. Die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach (kvgOF) beglückte die Gäste mit einem Spiel samt attraktiven Preisen und vor allem mit einem Eiswagen. Allerlei über Bienen, Natur und Ökologie erzählte Günter Keim, der Vorsitzende des Imkervereins Maingau.

„Bei super Wetter konnten wir uns und unsere Arbeit bestens darstellen und wir haben viel Lob für unser Familienfest bekommen“, zieht Nadja Lubrich nun Bilanz. Ein besonderer Dank gehe an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Wir haben so tolle Teams, alle haben aus vollstem Herzen mitgemacht, das ist nicht selbstverständlich.“