Seiteninhalt

Berufsgrundlagen bei den Stadtwerken lernen

Tabellen auf Aktualität und Vollständigkeit prüfen, die Eingangspost sortieren und verteilen sowie die Ausgangspost vorbereiten, E-Mails bearbeiten und beim Kundenempfang im Sekretariat unterstützen: diese und weitere Tätigkeiten gehören zu den täglichen Aufgaben vom Herrn Jan Kissel in seinen ersten Ausbildungswochen bei den Stadtwerken Dietzenbach. Ende August startete der 23 Jahre alte Dietzenbacher seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Die erste Station: das Sekretariat auf dem Bauhof.  „Die ersten Wochen waren abwechslungsreich. Alle Aufgaben konnte ich bisher aber sehr gut meistern und bei Unklarheiten habe ich immer einen Ansprechpartner gefunden und bin immer auf offenen Ohren gestoßen“ erzählt Herr Kissel. Das Arbeitsumfeld sei sehr angenehmen und die Kollegen immer freundlich. 

An Abwechslung fehlt es auf dem Ausbildungsprogramm nicht. Geplant ist der Besuch sechs verschiedener Abteilungen in den nächsten zwölf Monaten. „Mich hat vor allem die Vielfältigkeit an Themen bei den Stadtwerken interessiert. Von Abfall und Abwasser bis hin zu Trinkwasser. Ich bin sehr gespannt die internen Abläufe des Unternehmens zu sehen“ so Herr Kissel. So steht das Kundenzentrum der Stadtwerke für Herrn Kissel als nächste Station an. „Ein bisschen Erfahrung in dem Bereich Kundenbetreuung konnte ich in der Vergangenheit bereits sammeln. Ich fühle mich in dem Umgang mit Kunden schon sicher und glaube diese Erfahrungen werden mir in der nächsten Abteilung sehr helfen“, berichtet Herr Kissel. Am meisten freut sich der Dietzenbacher aber auf die Abteilung Marketing und Vertrieb. „Ich denke, dass die spannendsten Aufgaben hier auch mich warten“ so Kissel.

Mit 23 Jahren hat Jan Kissel schon klare Zukunftsziele und hat sich für eine Ausbildung in dem Bereich Büromanagement bewusst entschieden. „Nach meiner Ausbildung möchte ich in die Selbständigkeit gehen. Büromanagement ist das A und O für ein kleines Unternehmen. Bei den Stadtwerken kann ich die wichtigsten Grundlagen lernen. Das wäre die perfekte Grundlage für eine gut funktionierende Selbständigkeit“, erklärt Herr Kissel.

Traditionell spielt die Förderung der Bildung bei den Stadtwerken und Städtischen Betreiben eine große Rolle. „Wir glauben fest daran, dass es sich lohnt, in Ausbildung zu investieren und junge Menschen zu fördern“ sagt Thomas Vollmuth, Geschäftsführer der Stadtwerke und kaufmännischer Betriebsleiter der Städtischen Betriebe. Zumal es immer schwieriger sei, qualifizierte Mitarbeiter auf dem Markt zu finden. Jährlich werden neue Talente bei den Stadtwerken und Städtischen Betrieben ausgebildet.