Seiteninhalt

Aktiv für den Gewässerschutz: Stadtwerke errichten einen Ölfang an der Bieber

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem guten Gewässerschutz: An der Waldstraße, in Höhe des Waldstückes Richtung Heusenstammer Gemarkung, hat die Bieber eine Absicherung gegen Verunreinigung erhalten. Mit dem sogenannten Ölfang können Sicherheitskräfte wie die Feuerwehr künftig dafür sorgen, dass Flüssigkeiten, etwa Öl oder Benzin- und Dieselkraftstoff, nicht weiter in Richtung Naturschutzgebiet „Nachtweide“ gelangen. „Es geht darum, präventiv dafür zu sorgen, dass nach Schadensfällen auf Straßen- und Gewerbeflächen des nordöstlichen Stadtgebietes mit Leichtflüssigkeiten verunreinigtes Wasser entweder direkt oder indirekt über Regenwasser-Kanäle kommend, keinen Schaden mehr im weiteren Bachverlauf unterhalb von Dietzenbach anrichten kann“, sagt Tim Stanzel, Sachgebietsleiter Kanal und Grabenpflege bei den Stadtwerken Dietzenbach.

Auch wenn in der Vergangenheit entsprechende Zwischenfälle selten waren, so war es doch verschiedentlich zu Unfällen gekommen, die das Wasser der Bieber mit Schadstoffen verschmutzt haben. Etwa als vor ein paar Jahren ein Lastwagenfahrer an einer Verengung hängengeblieben war und Teile des Kraftstoffes aus dem aufgerissenen Tank über den Regenwasserkanal in das Gewässer gespült wurden. „In so einem Fall können wir nun auf kurzem Weg und mit einer schnellen Reaktionszeit handeln“, stellt Stanzel fest.

Für das Ölfangprojekt wurden bereits bestehende Böschungsbefestigungen genutzt und durch Böschungstreppen ergänzt. Darüber hinaus sind Betonriegel errichtet worden mit seitlich angebrachten Haken als Vorrichtungen für das schnelle Einhängen von Ölbindevliesschläuchen, dabei können bis zu drei Vliesschläuche hintereinander geschaltet werden.

Eine direkt an Ort und Stelle noch aufzustellende Box beinhaltet sämtliches für einen Einsatz notwendige Werkzeug. „Wir haben damit eine definierte Stelle, an der die Vorbereitungen für einen eventuellen Schutz bereits getroffen sind“, sagt der Sachgebietsleiter. Tritt der Schadensfall ein, könne man zeitnah und schnell eingreifen. Dabei seien auch Passanten um Mithilfe gebeten. „Wir werden an der Box eine Hinweistafel mit einer Notrufnummer anbringen, die Vorbeigehende anrufen können, wenn ihnen ein auf der Wasseroberfläche schwimmender Film oder Verschmutzungen auffallen“, kündigt Stanzel an. Einsatzbereit wird der Ölfang ab etwa Anfang Mai sein.