Seiteninhalt

24 Stunden an 365 Tagen im Jahr: Betriebsführung der Kläranlage obliegt nun den Stadtwerken

Der ständige Ausbau und die Anpassung der kommunalen Daseinsvorsorge ist eine zentrale Aufgabe der Stadtwerke Dietzenbach (SWD). „Die Bürgerinnen und Bürger sollen alle unsere Leistungen wie selbstverständlich nutzen können, dazu müssen wir immer auch den Blick frühzeitig in die Zukunft richten‘“, sagt SWD-Geschäftsführer Thomas Vollmuth. Ein passendes Beispiel für solcherart gelungene Prozesse ist aktuell die Übernahme des Betriebes in der zu den Stadtwerken gehörenden Kläranlage. Nachdem zwei Jahrzehnte lang ein privater Betreiber die Aufgabe der Betriebsführung innehatte, ist das gesamte Sachgebiet seit dem 1. Januar komplett in der Hand der Stadtwerke. Für Kontinuität stehen dabei auch der Betriebsleiter Andreas Reitmeier und die drei weiteren Mitarbeiter des ehemaligen Dienstleisters, die nun zum Stadtwerke-Team gehören.

„Unsere Kläranlage läuft 24 Stunden lang an 365 Tagen im Jahr“, sagt Dr. Linda Hinken, Prokuristin bei den Stadtwerken und als Bereichsleiterin auch für die Kläranlage zuständig. Entsprechend wichtig sei es, den kontinuierlichen und störungsfreien Betrieb etwa von Pumpen, Gebläsen und Messtechnik zu gewährleisten. Vieles sei automatisiert, aber: „Manche Aggregate sind stör- und reparaturanfällig und müssen ständig im Auge behalten werden“. 

Notwendig sind die Anlagen und Maschinen, damit das Dietzenbacher Abwasser angemessen behandelt werden kann. Überwacht werden auch fortwährend das Regenüberlaufbecken an der Kläranlage und das Hochwasserrückhaltebecken. „Darüber hinaus müssen wir darauf achten, festgelegte Überwachungswerte jederzeit einzuhalten und bei Regen eine vorgegebene Mindestmischwassermenge in der Kläranlage zu reinigen“, sagt Dr. Hinken.

Doch nicht nur die gesamte Ausrüstung samt den Gebäuden muss gewartet und im Schadensfall repariert werden. „Wir führen täglich die notwendigen Analysen des Abwassers hier vor Ort durch und dokumentieren die Ergebnisse“, teilt Dr. Hinken mit. Zu den neuen Aufgaben gehört ebenso, die notwendigen Betriebsmittel bereitzustellen und anfallenden Klärschlamm und sonstige Reststoffe zu verwerten und zu entsorgen. Ein 24-Stunden-Bereitschaftsdienst wird auch weiterhin den reibungslosen Verlauf garantieren.  „Die Übernahme der Betriebsführung ist das Ergebnis eines längeren Prozesses und wohl durchdacht“, sagt Thomas Vollmuth. „Und für die künftige Entwicklung der Kläranlage genau richtig“, fügt Dr. Hinken hinzu.