Seiteninhalt

Sommerfest und Jubiläum bei den Kleingärtnern

Grund für ein besonderes Event im Grünen: Mit ihrem diesjährigen Sommerfest feierten die Kleingärtner der Schilflache zugleich auch 40. Geburtstag. Am 20. Januar 1979 hatten 31 Interessierte den Verein gegründet.

So wurde am Vereinshaus ein Festzelt aufgebaut, in dem die Mitglieder und Besucher bei Kaffee und Kuchen, Leckereien vom Grill und allerlei Erzählungen eine gemütliche Zeit verbrachten. Dabei sorgte DJ Raimund für die passende musikalische Unterhaltung. Die jüngeren Besucher konnten sich auf der Hüpfburg, gesponsert von EDIE-Strom, dem flexiblen Energieprojekt der Stadtwerke und der MAINGAU Energie und an der Torwand austoben.

Heike Breuksch, die Vorsitzende der Schilflache-Gärtner, hatte die Festlichkeiten eröffnet und sich bei allen Mitwirkenden und besonders bei EDIE-Strom als Sponsor bedankt. Anschließend gab sie das Wort an den Ehrenvorsitzenden Herbert Trautmann weiter. „Er war und ist von Anfang an im Verein aktiv und hat Interessantes aus der Vereinsgeschichte zum Besten zu geben“, kündigte sie an. Wer auch anschließend in die Historie des Kleingärtnervereins Schilflache eintauchen wollte, konnte sich im Vereinshaus anhand der Chronik mit Texten und Bildern informieren. Videoaufnahmen aus vergangenen Jahren, zusammengestellt von Franz Josef Murges, gaben weitere Einblicke und Rückblicke in das Vereinsleben. Das Fest klang am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein mit einem Frühschoppen aus, natürlich stilecht mit Bier, Fischbrötchen und Gegrilltem.