Seiteninhalt

15.12.2017

Stadtwerke stellen Reitprojekt wieder auf sichere Füße

Einmal in der Woche machen die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe der Helen-Keller-Schule einen „Ausflug ins Grüne“. Das Ziel: die Reitschule Mirbach. Für drei Schulstunden lernen sechs Kinder im Schloss Philippseich beim Reit- und Voltigier-Unterricht den Partner Pferd richtig zu pflegen und mit ihm umzugehen.

Das Projekt wurde bislang durch Spendengelder und einen alljährlichen Adventsbasar finanziert. Die geleisteten Spenden und die Einnahmen haben leider die Gesamtkosten des Unterrichts nicht mehr decken können. Damit das Projekt erhalten bleibt, hat sich die Helen-Keller-Schule schon vergangenes Jahr auf die Suche nach Sponsoren gemacht. Und schnell haben sie in Dietzenbach Unterstützung gefunden: Die Stadtwerke erklärten sich bereit, das Projekt mit zu finanzieren. „Die Jugendlichen lieben es! Man merkt sofort, wie viel Spaß sie dabei haben. Außerdem lernen die Kinder sowohl im sensorisch-motorischen als auch im emotional-sozialen Bereich sehr viel“, kommentiert Nadja Lubrich, Prokuristin der Stadtwerke Dietzenbach. „Wir freuen uns sehr auch in diesem Jahr das Projekt unterstützen zu können und wünschen den Schülern und Schülerinnen weiterhin viel Spaß“, so Lubrich weiter.

Das Projekt AG Reiten „Rund ums Pferd“ hat sich schon vor 15 Jahren in der Helen-Keller-Schule etabliert. Seitdem gehen die Schüler aus der Grundstufe wöchentlich für drei Stunden zur Reitschule Mirbach. „Die Ziele dieses Projektes beinhalten Verhaltensänderungen sowohl im motorischen, psychischen als auch im sozialen Bereich durch den Umgang mit dem Medium Pferd“, erklärt Marion Müller-Tsifoglou – Leiterin des Projektes in der Helen-Keller-Schule. Auf der Tagesagenda stehen unter anderem das Auskratzen der Hufe, das Satteln, das Geländereiten und die Koordinationsübungen auf dem Reitplatz.