Dem Lieblingsstück ein zweites Leben schenken
Stadtwerke starten Aktion mit lokalen Schneidereien.
Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft - was kaputt ist oder nicht mehr dem neuesten Standard entspricht, wird weggeschmissen.Heutzutage werden Klamotten in riesigen Massen produziert und oft lautet das Motto vieler Menschen in Deutschland – billig und viel kaufen. Dabei wird zu oft vergessen, welche Folgen dieses Verhalten auf die Umwelt hat: Pro Kopf verursacht der Konsum an Kleidung in Deutschland einen Ausstoß von 135 kg Treibhausgasen – so viel wie eine PKW-Fahrt vom Bodensee bis Flensburg. Es braucht bis zu 805 Liter Wasser, um einen Pullover mit 90 Prozent Baumwollanteil herzustellen – das entspricht sieben Badewannen (Umweltbundesamt 2019). Bis zu 1 kg Chemikalien wird pro Kilo Textilien zur Veredlung genutzt.
Diesen Trend möchten die Stadtwerke entgegenwirken und starten eine gemeinsame Aktion in Kooperation mit zwei Dietzenbacher Schneidereien und einer Schuhmacherei. Mit der Aktion beteiligen sich die Stadtwerke in diesem Jahr an der „Europäischen Woche der Abfallvermeidung“. Sie steht unter dem Motto „Nachhaltige Textilien: Wiederverwendung statt Verschwendung“ und findet vom 19. bis 27. November statt.
Dem Lieblingsstück ein zweites Leben schenken
Das Horrorszenario kennen wir alle: Beim Anziehen geht das Lieblingsstück unerwartet kaputt. Sei es das Paar Stiefel, die einen nun schon Winter für Winter warmhalten, die heißgeliebte Hose, die zu allen passt oder der Pulli mit einem wackeligen Reiseverschluss, der bessere Tage gesehen hat. Statt dasselbe neu zu kaufen, einfach das Lieblingsstück in Dietzenbach zur Reparatur bringen – genau das ist das Ziel der Aktion „Dem Lieblingsstück ein zweites Leben schenken“ von den Stadtwerken. „Das Lieblingsstück wieder auf Vordermann bringen. Das spart nicht nur Ressourcen, sondern auch bares Geld“ verspricht Thomas Vollmuth. Denn die Reparatur unserer Kleidung ist umweltschonend und somit ein wichtiger Klimaschutz-Faktor. „Daher möchten wir Dietzenbacher Bürgerinnen und Bürger dazu motivieren, öfter Reparaturläden aufzusuchen“, so Thomas Vollmuth weiter.
Teilnahmebedingungen:
30 Reparaturgutscheine
In der letzten Novemberwoche verlosen die Stadtwerke täglich im Rahmen eines Gewinnspiels auf der Facebook-Seite „Stadtportal Dietzenbach“ und der Instagram-Seite „dietzenbach.de“ insgesamt 30 Gutscheine in Höhe von jeweils 25 Euro. Mitmachen können alle Dietzenbacher Bürgerinnen und Bürger ab einem Alter von 18 Jahren. Zu gewinnen gibt es Gutscheine vonMustafa Soytürk Änderungsschneiderei in Steinberg,Schuhmacherei und Schlüsseldienst Vella in der Altstadt sowie von Blitz-Schneiderei in Dietzenbach Mitte.
Europäische Woche der Abfallvermeidung
Die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) ist ein Projekt mit dem erklärten Ziel, das Thema des nachhaltigen Umgangs mit den Ressourcen unserer Welt durch vielfältige Aktionen der europäischen Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit dieser von der Europäischen Kommission initiierten Aktion sollen Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen angeregt werden, um das Bewusstsein zum Thema „Abfallvermeidung, Abfallreduzierung und Littering“ zu stärken. Vom 19. bis 27. November 2022 findet die nächste Europäische „Abfallvermeidungswoche“ statt. Dabei steht das Thema „Nachhaltige Textilien: Wiederverwendung statt Verschwendung!“ im Fokus dieser Initiative.
Zahlen und Fakten
Mehr Nachhaltigkeit
Dem Lieblingsstück ein zweites Leben schenken