Zusammen im Sinne der Natur

Derzeit stehen Aufräumarbeiten an: Mit großem Engagement ist die Nabu-Ortsgruppe dabei, den Bäumen auf einem Waldgrundstück in der Nähe des Wollwiesenteiches mehr Licht und Luft zu verschaffen. Unterstützung haben die Naturschützer dabei von den Stadtwerken Dietzenbach erhalten. Eine runde Summe von 1000 Euro ließ das Unternehmen dem Nabu jetzt zukommen. „Auch wir handeln im Sinne der Umwelt und der Nachhaltigkeit, da ist es selbstverständlich, dass wir zu einem solchen Projekt beitragen“, sagt Nadja Lubrich, Prokuristin der Stadtwerke.

Einen großen Teil des Geldes werden die Naturschützer dazu verwenden, durch Fällarbeiten das Grundstück in Waldrandlage aufzuwerten. „Dort stehen schlecht wachsende Gehölze wie Hainbuchen, Eichen und Rotbuchen viel zu dicht, so dass es mittlerweile nur noch ein paar Lichtschächte gibt“, sagt Ludwig Schneefeld, Vorsitzender der Nabu-Ortsgruppe. Entsprechend soll der Bewuchs aufgelockert werden, so dass mehr Licht einfällt und die Bäume sich gegenseitig keine Konkurrenz mehr machen. „Dann können auch wieder Frühlingsblumen aufkommen“, so Schneefeld. Im Anschluss wollen die Naturschützer verstärkt die einheimische Elsbeere pflanzen, Setzlinge hat der Hessenforst bereits gespendet.

Das Engagement zur Förderung der Vereinswelt in Dietzenbach gehört seit mehr als zwei Jahren zum festen Konzept der Stadtwerke. Unter dem Leitspruch „Für mich, für UNS, für Dietzenbach“ unterstützt das Unternehmen Schulen, Vereine und sonstige ehrenamtliche Institutionen, wobei ein Schwerpunkt auf der Förderung des Kinder- und Jugendsports sowie des Frauensports liegt.