Seiteninhalt

Zurück in den Kreislauf der Natur

Weltwassertag: Stadtwerke laden zur Führung in der Kläranlage

Seit 25 Jahren erinnert der Weltwassertag im März an die existentielle Bedeutung, die das Wasser für den Menschen hat. Auch die Stadtwerke Dietzenbach nutzen diese Gelegenheit kontinuierlich und bieten einen genaueren Blick auf die uns allzu oft selbstverständliche Flüssigkeit, insbesondere auf die Vorgänge, mit deren Hilfe benutztes Wasser wieder in den Kreislauf der Natur zurückgeführt werden kann. Interessierte sind daher für Mittwoch den 21. März, zu einer Führung in einem der „Wasserherzen“ der Stadt, der Kläranlage eingeladen.

Seit mehr als einem halben Jahrhundert wird in der Anlage an der Limesstraße das Abwasser – aktuell von rund 34 000 Einwohnern sowie der Gewerbe- und Industriebetriebe in der Kreisstadt – behandelt. Und zwar immer nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dabei wird das Wasser so sauber, dass es anschließend beruhigt in die Natur zurückfließen kann, sprich in die Bieber eingeleitet wird.

Wie das funktioniert und welche Raffinessen und Klärungsprozesse hinter einem solchen Vorgang stehen, wird Frau Dr. Linda Hinken, Abteilungsleiterin Abwasserentsorgung, den Gästen erklären. Sie zeigt die verschiedenen Reinigungsprozesse auf und gibt während der Führung die Gelegenheit, den Weg des Abwassers durch die Kläranlage zu verfolgen und einen Einblick in die unterschiedlichen Verfahrensschritte und technischen Abläufe zu bekommen.

Die Führung beginnt um 17:30 Uhr in der Kläranlage, Limesstraße 1 und dauert etwa eine Stunde. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung bis Dienstag,  den 20. März 2018 bei Fatma Mitiler Stadtwerke Dietzenbach GmbH erbeten.