Seiteninhalt

20.04.2018

Wasserrohrbrüche verursachen Sperrungen

Die Stadtwerke Dietzenbach konnten die Reparaturen der Schadensstellen, die infolge der Wasserrohrbrüche zu Beginn der Woche entstanden sind, mittlerweile fast komplett abschließen. Lediglich in der Frankfurter Straße, an der Ecke Dreieichstraße/Kirchbornstraße werden die Arbeiten länger andauern als gedacht. Indes sind in der Kirchbornstraße die Reparaturarbeiten bereits abgeschlossen und die Wasserversorgung ist wieder hergestellt. Gleichzeitig wird jedoch in dem Gebiet die Gelegenheit genutzt, Leitungen auszutauschen und Maßnahmen vorzunehmen, die in naher Zukunft sowieso angestanden hätten. Mit einer weiteren Sperrung der Frankfurter Straße muss also gerechnet werden. Für Autofahrer gilt: Von der Dreieichstraße kommend, kann an der Kreuzung Richtung Kirchbornstraße geradeaus sowie rechts, stadtauswärts in Richtung Bundesstraße gefahren werden. Von der Kirchbornstraße kommend, wird nur das Linksabbiegen in Richtung Bundesstraße (stadtauswärts) möglich sein, von der Bundesstraße her kann rechts in die Kirchbornstraße eingebogen werden.

Die Stadtbuslinien sind nicht betroffen. Die regionale Buslinie OF-95 wird wie folgt umgeleitet: Von Dietzenbach Mitte Richtung Neu-Isenburg gilt die reguläre Route bis Haltestelle „Ernst-Reuter-Schule“, dann wenden die Busse am Wappenkreisel und fahren ohne weiteren Halt zurück zur Kreuzung mit der Velizystraße, dann links ab auf die B 459 Velizystraße Richtung Waldorfschule, bzw. Gravenbruch, Kempinski-Kreuzung.

Die Busse von Neu-Isenburg kommend in Richtung Urberach, bzw. von der Haltestelle Waldorfschule auf der B 459 Richtung Rödermark biegen rechts auf die Offenbacher Straße ab und fahren ohne Halt bis zum Wappenkreisel, wenden dort und bedienen die Haltestellen „Ernst-Reuter-Schule“, „Idsteiner-Straße“ und „Rathaus“ regulär Richtung Dietzenbach Mitte.

Damit ändert sich die Bedienung entlang der Offenbacher Straße gegenüber dem regulären Zustand nicht. Es entfällt nur die Bedienung der Haltestellen „Frankfurter Straße“ und „Kirchbornstraße“ in beiden Richtungen. Es kann zu leichten Verspätungen kommen.

In der Nacht vom Montag, den 16., auf Dienstag, den 17. April kam es zwischen 24 und 5 Uhr zu mehreren Wasserrohrbrüchen im Stadtgebiet Dietzenbach. Das Team der Stadtwerke hat umgehend reagiert und konnte etwa die Schäden in der Gießener Straße und im Groß-Umstädter Weg bereits beheben.

Nach bisherigen Erkenntnissen stehen die Wasserrohrbrüche im Zusammenhang mit den grundsätzlichen Sanierungsarbeiten, die der Zweckwasserverband Offenbach (ZWO) derzeit abschnittsweise an der Fernwasserleitung zwischen Dietzenbach und Götzenhain vornimmt. Um die von Druckschwankungen betroffenen Haushalte rund um den Wingertsberg zu unterstützen, haben die Stadtwerke Dietzenbach und der Zweckwasserverband den verminderten Wasserdruck schrittweise und vorsichtig erhöht. Die Teams der Stadtwerke und des ZWO bedauern die dadurch verursachten Umstände und werden die Reparaturarbeiten schnellstens erledigen.