Seiteninhalt

Versammlung der Meister im Rathaus

Stadt und Stadtwerke ehren den Fußballnachwuchs

Da war die Dachterrasse auf dem Rathaus fast zu klein: Zahlreiche kleine und größere Sieger hatten sich versammelt, um sich über ihren Triumph zu freuen und sich ein bisschen feiern zu lassen. Bürgermeister Jürgen Rogg und die Stadtwerke Dietzenbach GmbH hatten die Meister und Vizemeister der Fußball-Jugendmannschaften von SC Steinberg und FC Dietzenbach zu einer Feier samt Auszeichnung eingeladen. „Solche Leistungen, die zum ersten oder zweiten Platz führen, müssen belohnt werden“, sagte Christian Locke, Geschäftsführer der Stadtwerke und überreichte jedem der erfolgreichen Kicker eine eigene Medaille.

Sechs Jugendmannschaften aus den beiden Vereinen, insgesamt rund 100 junge Fußballer sonnten sich in ihrem Erfolg. Als Meister der Saison 2017/18 präsentierte sich etwa die E2 des FC Dietzenbach. Dazu kamen reichlich junge Vizemeister.

Bürgermeister Rogg nutzte zugleich die Zusammenkunft, um ein Versprechen einzulösen, das er im Frühjahr gegeben hatte. Anlässlich der Übergabe von neuen Trainingsanzügen an die Nachwuchskicker des SC Steinberg, gesponsert von der Stadtwerken, hatte er zugesagt, für jedes weitere Tor in der Saison einen Euro zu spendieren. Die jungen Kicker des Vereins konnten seitdem exakt 231 Tore erzielen und erhielten nun, schick präsentiert mit Ein-Euro-Stücken in einer Schatztruhe, genau diese Summe für ihre Vereinskasse. Das erfreute vor allem Luca Macauda, der als Torschützenkönig in der Saison sagenhafte 67 Tore geschossen hatte. Bürgermeister Rogg betonte: „Es gibt wenige Gelegenheiten, bei denen wir so gerne Geld ausgeben, ihr habt das wirklich verdient“.

Besonderes Lob für den sportlichen Erfolg kam auch von der MAINGAU Energie GmbH, die ebenso wie die Stadtwerke Dietzenbach den örtlichen Fußball kontinuierlich unterstützt. „Ihr habt in den vergangenen Monaten wirklich Biss gezeigt und euch mit viel Können ganz nach vorne gespielt“, lobte MAINGAU-Geschäftsführer Richard Schmitz.

Nach den entsprechenden Würdigungen war Zeit und Gelegenheit eingeplant, damit sich die jungen Sportler untereinander austauschen konnten, und das bei leckerer Pizza und Saftschorlen. Darüber hinaus hatten die Stadtwerke noch eine Überraschung vorbereitet: Für die kommende Trainingszeit nach den Sommerferien erhielt jede Mannschaft einen Sack voller Trainingsbälle mit auf den Weg.