Seiteninhalt

Stadtwerke-Pokal: Ein Höhepunkt beim Feuerwehrlauf

Beim Kampf um den Pokal wird es wieder heiß hergehen: Nach dem großen Erfolg bei der Premiere im vergangenen Jahr richtet die Feuerwehrvereinigung nun den 2. Feuerwehrlauf in der Kreisstadt aus. Zur Seite gestellt haben sich den Floriansjüngern auch dieses Mal die Stadtwerke, in Kooperation mit der MAINGAU Energie und dem gemeinsamen Stromprodukt EDIE.

Los geht die sportliche Auseinandersetzung am Samstag, 15. Juni, um 14 Uhr an der Heinrich-Mann-Schule (Etruskerstraße 2). Dabei nehmen Mitglieder und Bedienstete der Feuerwehren und deren Lebensgefährten/innen sowie Mitarbeiter/innen der Polizei und der Rettungsdienste an dem Lauf teil. Ziel des Wettkampfes ist es, die Teilnehmer für den Sport zu begeistern und so die Fitness im Einsatzdienst zu unterstützen, ganz nach dem Motto „Fit for Fire Fighting“. Der Deutsche Feuerwehrlauf-Cup wird insgesamt an vier Standorten ausgetragen, neben Dietzenbach zählen in der Gesamtwertung die Läufe in Mörfelden-Walldorf, Brodenbach (3. August) und zum Abschluss in Dortmund (7. September) dazu.

Der Erlös der Veranstaltung verbleibt in diesem Jahr beim Feuerwehrverein. Unterstützt werden damit ganz nach den Aufgaben des Vereins die Kinder- und Jugendfeuerwehr, die Einsatzabteilung des Feuerwehrmuseums sowie die Alters- und Ehrenabteilung.

Extra für den Run in der Kreisstadt haben die Stadtwerke und die MAINGAU die beliebte Trophäe „EDIE-mäßig“ neu gestaltet. „Wir haben großen Respekt vor dem Engagement all unserer Helfer und Retter, das soll sich auch nach außen zeigen“, sagt Nadja Lubrich, Prokuristin der Stadtwerke. Eine weiße und eine rote Flamme verdeutlichen eindrucksvoll die Hintergründe der sportlichen Auseinandersetzung. Inzwischen sind die Siegesprämien bereits von den Stadtwerken an die Feuerwehr übergeben worden und warten dort auf die stolzen Gewinner.

Insgesamt sind acht Pokale und 16 Medaillen vorgesehen für die jeweils Schnellsten in den Kategorien Mannschaft, Angehörige der Betriebsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr, der Werksfeuerwehr, für die schnellste Läuferin, den schnellsten Läufer und den schnellsten Gast aus den Reihen der Polizei und der Rettungsdienste. Anmeldungen können noch bis kurz vor dem Start eingereicht werden, Informationen gibt es unter www.feuerwehr-dietzenbach.de.