Stadtwerke Dietzenbach unterstützen Mädchen-Fußballcamp

In der Woche vor Ostern war die Philipp-Fenn-Halle fest in der Hand des Fußballnachwuchses. Und zwar des weiblichen. Unterstützt von den Stadtwerken Dietzenbach (SWD) hatte der FC Dietzenbach zum Mädchen-Fußballcamp eingeladen. „Mithilfe solcher Initiativen bringen wir nicht nur Kinder und Jugendliche in Aktion, wir bieten ihnen durch das soziale Miteinander auch Perspektiven für ihr Leben außerhalb des Sports“, betonte Nadja Lubrich, Prokuristin der Stadtwerke. Weitere Kooperationspartner des Kicker-Trainings waren die Stadt im Rahmen des Programms „Wir bewegen uns“ und die Laureus-Stiftung.

„Einfach mal ausprobieren“ stand über dem Camp, in dem sich 32 Teilnehmerinnen im Alter von sieben bis 13 Jahren versammelten. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sei im Verein grundsätzlich wichtig, betonte FC-Jugendleiter Ralf Hellborn. Dazu gehöre auch ein niedrigschwelliges Angebot. So freute sich Hellborn besonders, dass das Camp unter anderem durch die Unterstützung der Stadtwerke ohne Gebühren angeboten werden konnte: „Dadurch erreichen wir auch die Mädchen, die Interesse am Fußball haben, aber deren Familien sich finanziell nicht so viel leisten können.“ Lubrich ergänzte: „Dass wir als Stadtwerke eine solche Chance schaffen können, ist großartig“.

Zur Organisation des Camps hatte der FC alle Kräfte aufgeboten. Spielerinnen aus den Mädchenmannschaften und Betreuer der Mädchenfußball-Teams in den Dietzenbacher Grundschulen boten ein buntes Programm mit Training von Spieltechnik bis Regelbefolgung. Darüber hinaus war zeitweise einfach Spiel und Spaß angesagt. Das müsse so sein, damit die Lust am Mitmachen erhalten bleibe, betonte Camp-Chef Hamit Tatar, der sein Freiwilliges Soziales Jahr beim FC absolviert. „Und wie man sieht, steht der Spaß absolut im Vordergrund“, sagte Hellborn.

So ganz uneigennützig soll das Camp indes für den FC nicht sein. „Natürlich hoffen wir, weitere Jugendmannschaften gründen zu können, vor allem im U10-Bereich“, teilte der Jugendleiter mit.

Das Engagement zur Förderung der Vereinswelt in Dietzenbach gehört seit mehr als zwei Jahren zum festen Konzept der Stadtwerke. Unter dem Leitspruch „Für mich, für UNS, für Dietzenbach“ unterstützt das Unternehmen Schulen, Vereine und sonstige ehrenamtliche Institutionen, wobei ein Schwerpunkt auf der Förderung des Kinder- und Jugendsports sowie des Frauensports liegt.