Seiteninhalt

Erster EDIE-Cup mit großem Erfolg

Es war eine mehr als passende Eröffnung des lange ersehnten Kunstrasenplatzes im Waldstadion: Rund 300 Kinder und Jugendliche tummelten sich einen ganzen Sonntag lang auf dem Grün und nahmen so das Feld in Besitz. Unter dem Motto „EDIE-Cup“ hatte der FC Dietzenbach jugendliche Kicker der G-, F- und E-Jugend aus der Kreisstadt und der Umgebung zum Turnier eingeladen. Und viele waren gekommen, junge Mannschaften aus Heusenstamm, Langen und weiteren Kreiskommunen zeigten einem begeisterten Publikum Nachwuchsfußball vom Feinsten. „Es war spielerisch und atmosphärisch ein gelungenes Turnier“, zieht Hermann Zilch, sportlicher Organisator des EDIE-Cup Bilanz. Daran könne auch das weniger gute Ende nichts ändern. So mussten die letzten Spiele wegen eines Sturms abgebrochen werden.

Ihre Partien nicht fertigspielen konnten daher leider die Mannschaften der E-Jugend. „Sowohl bei der E1, als auch bei der E2 standen bei Abbruch die Plätze 1 bis 3 noch nicht fest“, teilt Zilch mit. Auf dem ersten Platz bei der F1 im Jahrgang 2011 landete die Gemaa Tempelsee, im Jahrgang 2012 der FC Dietzenbach 3. In der G-Jugend spielte sich die Spvgg. 03 Neu-Isenburg auf den ersten Rang.

Als Hauptsponsoren hatten die Stadtwerke Dietzenbach und die MAINGAU Energie mit ihrem gemeinsamen Produkt „EDIE-Strom“ Pate für den Fußballwettbewerb gestanden. Die Schirmherrschaft über die sportliche Veranstaltung hatte Bürgermeister Jürgen Rogg übernommen. „Genauso habe ich mir das vorgestellt“, sagte er angesichts der fröhlichen Spiele auf dem neuen Platz. Ebenso lobte er die sportliche Ernsthaftigkeit des Kickernachwuchs. „Die Leistungen sind beachtlich, wir können wohl beruhigt in die Fußball-Zukunft schauen“, stellte er fest. Entsprechend begeistert verteilte der Bürgermeister die Medaillen und Pokale nach dem ersten Turnier und holte sich dabei spontan Unterstützung von Ehrenbürgermeister Jürgen Heyer.

Unter der bewährten Moderation von Peter Schäfer vom FC hatte in den insgesamt fünf Turnieren mit 26 Mannschaften der Slogan „Fair Play“ die Regeln vorgegeben. „Der Spaß soll eindeutig im Vordergrund stehen“, sagte Bettina Benz, organisatorische Leiterin der Spiele. So kontrollierte auch bei den Teams der F- und der G-Jugend kein Schiedsrichter das Spielgeschehen, „die Kinder müssen mögliche Konflikte selbst regeln“.

„Neben den Auszeichnungen gab es dieses Mal ein weiteres Highlight für die Kinder, nämlich die kleinen EDIE-Stofftiere, die jeder Teilnehmer bekommen hat“, freute sich Benz. Überhaupt spielte der kleine Drache als Maskottchen des Produktes EDIE-Strom eine große Rolle während des Tages. „Wir sind überzeugt von dem flexiblen Angebot und nehmen gerne an der Aktion Vereine werben Kunden teil“, so Benz.

Sehr zufrieden zeigte sich die Organisatorin auch mit dem Begleitprogramm rund um das Turnier. „Wir hatten ein tolles kulinarisches Angebot für unsere Gäste und alle Dienste konnten durch Vereinsmitglieder besetzt werden.“ Mit Begeisterung seien ebenso die Torschussanlage und das EDIE-Glücksrad angenommen worden. „Und wir haben zum ersten Mal eine plastikfreie Veranstaltung auf die Beine gestellt“, betonte Bettina Benz.

„Der Kunstrasenplatz hat mit einer sportlich und gesellschaftlich perfekten Veranstaltung seine Bewährungsprobe bestanden“, stellte entsprechend Christian Locke, Geschäftsführer der Stadtwerke, gegen Ende des Turniers fest. Erster Stadtrat Dr. Dieter Lang, der ebenfalls zur Preisverteilung gekommen war, ergänzte: „Und der Platz ist wirklich gut investiertes Geld und wird vielen Generationen von jungen Nachwuchsfußballerinnen und Fußballern zu Gute kommen“.

Indes konnte Maingau-Vertriebsleiter Dominik Habig im letzten Teil des Turniers die EDIE-Medaillen und Pokale nicht mehr verteilen, fegte doch der Sturm auch übers Waldstadion, so dass die letzten Spiele nicht mehr komplett stattfanden. „Aber wir werden uns gemeinsam mit dem FC Dietzenbach etwas einfallen lassen, um alle Spieler gebührend zu würdigen“, kündigte er an.