Seiteninhalt

EDIE hat noch viel vor

Der erste Geburtstag ist zugleich eine Erfolgsgeschichte: Seit genau einem Jahr ist EDIE als echter Dietzenbacher am Start. Dabei steht er nicht nur als „EDIE-Strom“ für das gemeinsame Stromprodukt der Stadtwerke Dietzenbach und der MAINGAU Energie. „EDIE wirkt tagtäglich in der Daseinsvorsorge, er ist ein echtes Ortskind und entsprechend erkennbar“, sagt Thomas Vollmuth, Geschäftsführer der Stadtwerke Dietzenbach. Und so fährt der kleine energiespeiende Drache gut sichtbar mit den Stadtbussen durch die Gegend, ziert bekanntermaßen den Fuhrpark des Unternehmens und unterstützt als Maskottchen manches Sportereignis. „EDIE begleitet unsere Kunden auch in das Kundenzentrum, etwa wenn es Fragen zur Rechnung gibt“, stellt Thomas Vollmuth fest.

Kurz vorm letzten Weihnachtsfest hatte EDIE in einer kurzen Einführungsrunde für das damals neue Stromprodukt stadtweit von sich reden gemacht. So wurden der Ausscheller und der Deiwel in der Altstadt sowie der Ludwig in Steinberg für eine paar Tage mit Elektrogeräten ausgestattet. „Wir wollten mit einer eher ungewöhnlichen Aktion neugierig machen“, erklärt Stadtwerke-Prokuristin Nadja Lubrich. Auch beim Weihnachtsmarkt hatte er, ebenso wie in diesem Jahr, mit Spiel und Spaß mitgewirkt. Dem Slogan „Hol auch du dir EDIE“ sind seither einige hundert Dietzenbacher gefolgt und Stromkunde geworden. „Das Angebot hat überzeugt und Anerkennung gefunden“, zieht auch Richard Schmitz, Geschäftsführer der MAINGAU Energie anlässlich des Geburtstages positive Bilanz. Ist doch eine der Kernbotschaften hinter der freundlichen Figur der lokale Bezug zum Wohn- und Lebensort Dietzenbach.

„Bereits in seinem ersten Lebensjahr hat EDIE sich in der Kreisstadt gut eingeprägt“, stellt entsprechend der Stadtwerke-Geschäftsführer anlässlich des Geburtstages fest. Mittlerweile sei den meisten Dietzenbachern der freundliche Drache bekannt, den die Künstlerin Uschi Heusel mit viel Herzblut geschaffen hat. Sichtbar wird er etwa auch, wenn die Marke EDIE-Strom Gutes in die Stadt bringt. So hat das Produkt bereits kulturelle Veranstaltungen wie die Dietzenbacher Musiktage oder die Nacht der Chöre unterstützt. Rege zugange war EDIE auch bei sportlichen Events wie den Kinderfußballtagen der Montessori-Schule oder dem weit über die Kreisstadt hinaus bekannten Feuerwehrlauf. „Einer der Höhepunkte in unserem Engagement war aber sicher der EDIE-Cup des FC Dietzenbach mit mehr als 300 jungen Sportlern“, stellt Thomas Vollmuth fest.

„Wir haben mit EDIE noch viel vor“, kündigt der Geschäftsführer nun an. So soll der Drache auch weiterhin Geld für Infrastruktur, für soziale, kulturelle und sportliche Projekte in die Kreisstadt bringen und den ehrenamtlichen Dietzenbacher Institutionen zur Seite stehen. „Wir werden den Sportlern und Kulturschaffenden noch manche Überraschung und Unterstützung bieten“, so Vollmuth.