Fahrten im Stadt und Schulbus weiterhin mit Schutzmaßnahmen

Bedingt durch die schrittweise Schulöffnung und die Öffnung bestimmter Geschäfte werden auch die Stadt- und Schulbusse in Dietzenbach mit ihrem Fahrplan ein Stück weit zur Normalität zurückkehren. Ab Montag, 27. April, gilt entsprechend ein weitestgehend regulärer Busfahrplan, in dem die schulspezifischen Fahrten, in den Fahrplänen mit „S“ gekennzeichnet, größtenteils wieder eingesetzt sind. Eine genaue Aufstellung der Fahrzeiten und Linienpläne, aber ebenso auch der derzeit geltenden eventuellen Abweichungen finden Interessierte auf www.kvgOF.de. Auch die Mobilitätszentrale am Masayaplatz ist ab dem genannten Datum wieder für den Kundenverkehr geöffnet.

Um nach wie vor zu gewährleisten, dass sich das Corona-Virus nicht weiter ausbreiten kann, gelten allerdings besondere Schutzmaßnahmen. „Wir möchten nicht nur unsere Kunden absichern, sondern auch unsere Mitarbeiter, so dass die Busfahrten fortwährend möglich sind“, betont Thomas Vollmuth, Geschäftsführer der Stadtwerke. So gilt ab Montag in Hessen die Pflicht, als Bus-Fahrgast eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. „Darüber hinaus besteht immer noch die Regel, dass der Einstieg in die Busse nur über die hintere Tür erfolgt und der Busfahrer keine Fahrscheine verkauft“, teilt Nadja Lubrich, Prokuristin der Stadtwerke, mit. Ein gültiger Fahrschein ist dennoch notwendig. Die Fahrgäste sind gebeten, sich möglichst vor Fahrtantritt mit Fahrscheinen zu versorgen oder elektronische Tickets zu verwenden. Spätestens an der nächsten Umsteigestation muss dann eine Fahrkarte gekauft werden.
Hinweisschilder mit den jeweiligen Hygieneempfehlungen sind in den Bussen ausgehängt. Auch in der Mobilitätszentrale sind Vorsichtsmaßnahmen wie eine Mund-Nasen-Bedeckung und Mindestabstände notwendig. Die Öffnungszeiten dort sind bis auf weiteres eingeschränkt: montags bis freitags 9 bis 12.30 Uhr, samstags ist vorerst geschlossen.