Coronakrise: Sicherheitsmaßnahmen bei den Stadtbussen

Auch im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPVN) sind Maßnahmen zum Schutz vor dem grassierenden Corona-Virus notwendig. Das betrifft auch den Stadtbus-Verkehr in Dietzenbach. Gemäß den Empfehlungen des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) und in enger Absprache mit der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach (kvgof) gelten für die Busfahrten in der Stadt ab sofort einige Sicherheitsregeln. So ist etwa der Ein- und Ausstieg in die Busse nur noch über die hinteren Türen möglich. Ebenso ist eine Schutzzone rund um den Fahrerarbeitsplatz eingerichtet. Damit entfällt auch der Fahrscheinverkauf beim Fahrer. Es sei jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Fahrscheinpflicht dennoch gilt. Die Fahrgäste sind gebeten, sich möglichst vor Fahrtantritt mit Fahrscheinen zu versorgen oder elektronische Tickets zu verwenden. Spätestens an der nächsten Umsteigestation muss dann ein Fahrschein gekauft werden. Die Kartenkontrolleure sind über diese Vorgehensweise unterrichtet.

Die genannten Maßnahmen gelten nicht nur der Fürsorge für jeden Kunden, sondern ebenso dem Schutz des Fahrpersonals. Sie tragen dazu bei, den Personennahverkehr in Dietzenbach auch in der Corona-Krise weiter zu ermöglichen.