Seiteninhalt

Am 6. Mai wird aufgeräumt

“Sauberhaftes Dietzenbach” wird fortgesetzt

Die Unterlagen, die Patrick Komorowski von der städtischen Abfallwirtschaft vor sich liegen hat, sind aus dem Jahr 2019. So lange ist es her, dass die Aktion “Sauberhaftes Dietzenbach” das letzte Mal in ihrer ursprünglichen Form stattgefunden hat. Dann kam die Corona Pandemie und das bedeutete für 2020 und 2021 gar keine Aktion und für 2022 statt einer großen Aktion vier kleine dezentrale “Clean UP” Aktionen. Allerdings waren diese, was die Teilnehmer*innenzahl betraf, weniger erfolgreich als die großen Aktionen. Das soll sich wieder ändern. “Es wird Zeit, dass unsere Stadt wieder ein Stück sauberer wird, denn Littering ist allgegenwärtign und betrifft viele Städte und Gemeinden” betont der Bürgermeister Lang. 


Gemeinsam anpacken

“Sauberhaftes Dietzenbach war immer eine Aktion aller Einwohner*innen der Kreisstadt. Wenn man so will: ein Gemeinschaftserlebnis. Alle haben gemeinschaftlich angepackt und die Stadt sauber gemacht. Anschließend ist man noch zusammengesessen, hat gemeinsam etwas gegessen, sich besser kennengelernt. Diesen sozialen Aspekt darf man nicht unterschätzen.”

Und weiter meint Herr Komorowski: “Vier kleine Veranstaltungen konnten die eine große gerade dahingehend nicht ersetzen, weil einfach das Gemeinschaftsgefühl gefehlt hat. Und dazu gehört eben auch, dass sich im Anschluss alle Teilnehmer auf dem Bauhof treffen und mit eignene Augen sehen, wie die Müllsäcke, die sie gefüllt haben, entsorgt werden.” Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist die Sauberkeit unserer Stadt ein großes Anliegen. Jeder hat die Gelegenheit dazu sich zu beteiligen. “Ich hoffe dass möglichst viele sich an der gemeinsamen Aktion beteiligen. Ich selbst werde auch mit dabei sein und mithelfen”, ergänzt Bürgermeiser Dieter Lang.


“Back to the roots”

Es ist wieder soweit, das klassische “Sauberhafte Dietzenbach” wird es wieder geben.

“Am 6. Mai werden wir die Kreisstadt wie vor Corona gemeinsam aufräumen.”, so Patrick Komorowski. “Alle, die Lust haben, sich daran zu beteiligen, melden sich bitte bis zum 28. April im Kundenzentrum der Stadtwerke an, die uns bei dieser Aktion dankenswerterweise wieder unterstützen. Dort erfahren sie dann, alles Weitere. Wo gesammelt wird, was gesammelt wird, wo sie Zangen und Müllsäcke erhalten und so weiter.” Abgeschlossen wird die Aktion dann wieder mit einer gemeinsamen Stärkung auf dem Gelände des Bauhofs in der Dietzenbacher Max-Planck-Straße. Die Organisation dafür ist schon in vollem Gange. “ Das letzte Mal ist zwar schon vier Jahre her, aber einem Neuanfang steht nichts mehr im Wege”, sagt Guido Schick, kaufmänischer Betriebsleiter der Städtischen Betriebe. 

Sauberhaftes Dietzenbach am 6. Mai 2023

Anmeldung bis 28.04.2023 unter der 06074 – 2113 000 oder hier