300 Sportler im Waldstadion
Sportcamp startet in die zweite Woche mit neuer Rekordbeteiligung
Schon früh am Morgen herrscht diese Woche reger Betrieb im Waldstadion. „Wenn jemand Kinder mit orangenen Westen herumtoben sieht, gehören sie in die Gruppe von Jay", so lautet die Ansage an alle Trainer*innen. Das Sportcamp des FC Dietzenbach und der SG Dietzenbach ist in vollem Gange und startete am Montag, den 19. August, in seine zweite Woche. Pünktlich um 10 Uhr morgens versammelten sich insgesamt 170 Kinder auf dem Kunstrasenplatz. „Rosa nach links, Blau in die Mitte, und alle in Grün nach rechts“, ordnet die Vorsitzende der SG, Elke Pithan, die Kindergruppen, bevor das Warm-up beginnt.
Training, Vielfalt und neue Talente
Das Tagesprogramm ist straff getaktet, denn an Aktivitäten mangelt es nicht: Auch in diesem Jahr übernimmt CURES Wellness das morgendliche Aufwärmen, damit die Kinder gut vorbereitet in den Tag starten. Nach dem Warm-up verteilen sich die 13 Gruppen auf verschiedene Sportplätze: Zwei Turngruppen gehen in das Open Air Kino, acht Fußballgruppen nutzen die Fußballfelder und zwei Tennisgruppen gehen zu den Tennisplätzen.
Um 12 Uhr wird mit einer warmen Mahlzeit neue Energie getankt. Nachmittags steht der große Sportwechsel an. „Bei uns dürfen die Kinder alle Sportarten ausprobieren und Neues lernen“, erklärt Bettina Benz, Mitorganisatorin des Sportcamps beim FC Dietzenbach. „So lernen unsere Fußballer den Umgang mit einem Tennisschläger, die Turner erfahren, wie schwer es sein kann, ein Tor zu treffen, und die Tennisgruppen können ihr Geschick mit dem Ball zeigen. Viele entdecken neue Talente und treten nach dem Camp sogar einem Sportverein bei“, so Benz weiter.
Premiere mit den kleinsten Teilnehmern
In seiner vierten Auflage feiert das Sportcamp dieses Jahr eine Premiere: Zum ersten Mal gibt es eine Gruppe für Kindergartenkinder. „Dieses Jahr konnten wir einen Erzieher aus Offenbach auf ehrenamtlicher Basis gewinnen“, freut sich Frau Benz. „Die Nachfrage bestand schon in den vergangenen Jahren“, erzählt Frau Benz weiter. „Doch uns fehlten die Kapazitäten und das Budget, und die Teilnahmegebühren drastisch zu erhöhen, kam für uns nicht infrage.“
Konzept bringt Rekorde
In der ersten Camp-Woche tobten sich insgesamt 130 Kinder im Waldstadion aus. Die zweite Woche startet nun mit 170 Teilnehmern – ein neuer Rekord. „Das ist für uns ein neuer Rekord“, verrät Frau Benz. Das Konzept des Sportcamps scheint ein großer Erfolg zu sein: Sportvielfalt für die Kinder zu einem fairen und erschwinglichen Preis, den sich alle Familien leisten können. „Wir möchten das Camp weiterhin für alle zugänglich machen und tun unser Bestes, die Gebühren so niedrig wie möglich zu halten“, erklärt Benz. Denn das Camp bietet nicht nur ein Angebot für die Sommerferien, sondern ist für viele Kinder auch eine tolle Möglichkeit, in Dietzenbach neue Freundschaften zu knüpfen.
Auch in diesem Jahr wurden in Zusammenarbeit mit der Flüchtlingshilfe einige Flüchtlingskinder im Camp aufgenommen. „Wir haben viele Unterstützer gewinnen können, die das Ganze ermöglicht haben. Sowohl die Stadt als auch ansässige Firmen wie die Stadtwerke Dietzenbach haben uns finanziell unterstützt. Allen gilt unser größter Dank“, sagt Frau Benz.
Auch Guido Schick, Geschäftsführer der Stadtwerke Dietzenbach und langjähriger Sponsor des Camps, zeigt sich erfreut über den Erfolg des Sportcamps: „Kinder- und Jugendförderung ist ein fester Bestandteil unseres Sponsoring-Konzepts. Wir sind stolz darauf, solch eine großartige Initiative unterstützen zu können.“