ÖPNV-Beratung in freundlicher und moderner Atmosphäre

Wiedereröffnung der RMV-Mobilitätszentrale der kvgOF

Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen erstrahlt die RMV-Mobilitätszentrale der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH (kvgOF) in Dietzenbach in neuem, hellem und freundlichem Design. Zur offiziellen Wiedereröffnung luden der Kreis Offenbach, der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), die kvgOF und die Stadtwerke Dietzenbach am Donnerstagvormittag ein. Rund geladene 60 Gäste aus dem RMVGebiet feierten dies zusammen mit dem Aufsichtsrat und dem Team der Kreisverkehrsgesellschaft sowie dem Designer der Mobilitätszentrale und dem Bauherren.

Landrat Oliver Quilling hob die sehr gute Lage der Mobilitätszentrale inmitten des Kreises mit guter ÖPNV-Anbindung in unmittelbarer Nähe des Kreishauses hervor: „Reger Publikumsverkehr zeichnet den Standort aus. Viele Besucher kommen mit der S-Bahn oder dem Bus und benötigen Auskünfte zu Fahrkarten und Verbindungen. Es war eine sehr gute Entscheidung der kvgOF und des RMV, in die Modernisierung der Beratungsstelle zu investieren.“

Einen Bogen zur erstmaligen Eröffnung der Mobilitätszentrale im Jahr 2003 schlug Claudia Jäger, Erste Kreisbeigeordnete und Aufsichtsratsvorsitzende der kvgOF: „Ich erinnere mich noch gut, wie die Mobilitätszentrale im November 2003 eröffnet wurde.“ Erst kurz danach, Anfang Dezember, nahmen die S-Bahnlinien S1 und S2 von Offenbach und Frankfurt nach Rödermark und Dietzenbach ihren lang ersehnten Betrieb auf. Dietzenbach, Heusenstamm, Obertshausen, Rodgau und Rödermark sind seither Teil des S-Bahn-Netzes. „Heute ist die S-Bahnanbindung selbstverständlich“, ergänzt Jäger. „Wir freuen uns über die rege Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, wissen aber auch, dass trotz jeglicher Technik die persönliche Beratung immens wichtig ist. Und die stolze Zahl von fast 21.000 Fahrkarten im letzten Jahr spricht Bände.“

Die ersten Gespräche zum Umbau der RMV-Mobilitätszentrale zwischen dem RMV und der kvgOF begannen bereits im September 2017. Der Vertrag zwischen den beiden Partnern folgte im August 2018. Demnach finanziert der RMV die Planungskosten zu 100 Prozent und die Umbauarbeiten zu 65 Prozent. „Bei allen Chancen der Digitalisierung lebt der RMV von dem direkten Dialog mit den Fahrgästen“, so Prof. Knut Ringat, Sprecher der Geschäftsführung des RMV. „Uns ist wichtig, dass der Kunde den RMV mit einem einheitlichen Gesicht im gesamten Verbundgebiet wahrnimmt. Deswegen freuen wir uns sehr, dass die RMV-Mobilitätszentrale in Dietzenbach bereits die 33. Vertriebsstelle ist, die im neuen Design erstrahlt. Dabei setzen wir sowohl auf hochwertige technische
Ausstattung und ein helles und modernes Erscheinungsbild wie auch auf speziell geschulte Mobilitätsberater.“

Nicht nur das Mobiliar in der Verkaufsstelle wurde komplett ausgetauscht, auch die technische Ausstattung der Arbeitsplätze wurde erneuert und moderne Verkaufsgeräte installiert. Ein doppelseitiger LED-Leuchtkasten zeigt die Abfahrtszeiten der S-Bahn und Busse in Echtzeit an. Zwei große Monitore informieren über das RMV-Angebot und die Besonderheiten im Kreis Offenbach. Außerdem wurden Umbaumaßnahmen in den Räumlichkeiten durchgeführt. Eine abgehängte Decke absorbiert den Schall und eine automatische Tür erleichtert den Zugang für Menschen mit Behinderung. Für Rollstuhlfahrer gibt es einen gut zugänglichen abgesenkten Verkaufstresen.

Ebenfalls seit 2003 unterstützen die Stadtwerke Dietzenbach mit eigenem Personal die RMV-Mobilitätszentrale „Die Stadt Dietzenbach ist stolz darauf, eine so moderne und einladend gestaltete Verkaufsstelle für den Fahrkartenerwerb und die Beratung in der Kreisstadt zu haben“, führt Jürgen Rogg, Bürgermeister der Stadt Dietzenbach aus. „Über so viele Jahre kooperieren wir bereits sehr gut mit der kvgOF und dem RMV. Und die Zusammenarbeit geht weit über den Ticketverkauf hinaus bis hin zum Ausbau von Haltestellen und Straßen.“

Im Zuge der Modernisierung der Mobilitätszentrale wurden außerdem eine Klimaanlage eingebaut sowie die kompletten, elektrischen Leitungen erneuert, um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden. „Monate des intensiven Umbaus liegen hinter uns“, sagt Andreas Maatz, Geschäftsführer der kvgOF. „Ich möchte mich ausdrücklich bei unseren Kunden, aber auch unseren Mitarbeitern für ihre Geduld in dieser nicht leichten Zeit bedanken. Aber ich denke, das Ergebnis ist für alle ein großer Gewinn.“

Mit der Kundschaft feiert die Kreisverkehrsgesellschaft am Freitag, den 29.03.2019. Bei Getränken, Snacks und kleinen Präsenten für Kinder bietet sich die Gelegenheit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Sogar das RMV-Maskottchen „BuBa“ hat seine Teilnahme bereits zugesagt.

Die Mobilitätszentrale ist von montags bis freitags von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr und
samstags von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr geöffnet.