Seiteninhalt

Ihre Stadtwerke

Die Stadtwerke Dietzenbach GmbH ist ein kommunales Dienstleistungsunternehmen, deren alleinige Gesellschafterin die Kreisstadt Dietzenbach ist. Seit Gründung der Stadtwerke im Jahre 1996 ist die Gesellschaft stetig gewachsen und hat ihr Dienstleistungsangebot um ein vielfaches erweitert. So war damals noch einziges Geschäftsfeld der Stadtwerke der Betrieb des Industriestammgleis, heute bieten sie den Dietzenbacher Bürgern ein breites Dienstleistungsspektrum. Hierzu zählen im Wesentlichen die Wasserversorgung, die Abwasser- und Abfallentsorgung, die Straßenreinigung, der Öffentliche Personennahverkehr und die Energieversorgung. 
Die Stadtwerke sind mit 50% an der Energieversorgung Dietzenbach GmbH beteiligt und halten eine Finanzbeteiligung an der Maingau Energie GmbH in Höhe von 15%. Darüber hinaus halten Sie Anteile an der Bürger-Energie-Genossenschaft Dreieich eG und sind aktiv im Bereich der regenerativen Energien, hier im wesentlichen in der Errichtung von Photovoltaikanlagen.

Die Stadtwerke arbeiten eng mit den Städtischen Betrieben Dietzenbach zusammen und schaffen so optimale Synergien, um Dietzenbach und seine Einwohner zu bedienen.

Organe der Gesellschaft

Geschäftsführer 

Herr Guido Schick

Mitglieder des Aufsichtsrats:

Vorsitzender: Bürgermeister Dr. Dieter Lang

Erster Stadtrat Herr René Bacher

Herr Cengiz Hendek

Herr Helmut Butterweck

Herr Qasadahmed Idrees

Herr Friedrich Jüde

Herr Manuel Salomon

Frau Johanna Wenninger-Muhr

Beteiligungen der Stadtwerke Dietzenbach GmbH

Zur weiteren Aufgabenerfüllung hat die Stadtwerke Dietzenbach GmbH in 2007 folgende Tochtergesellschaften gegründet:

  • Stadtwerke Reinigungs Service GmbH
  • Stadtwerke Fuhrpark Service GmbH
  • Stadtwerke Entsorgungs Service GmbH

Im Jahr 2009 wurden Anteile der Maingau Energie GmbH von der Stadt auf die Stadtwerke Dietzenbach GmbH übertragen. Weiterhin haben die Stadtwerke und die Energieversorgung Offenbach AG im Jahr 2014 eine Partnerschaft gegründet: die Energieversorgung Dietzenbach GmbH (EVD). Beide Parteien halten je 50 Prozent der Firmenanteile. Seit dem 1. Oktober 2018 ist die Stadtwerke Dietzenbach GmbH mit 51 Prozent der Firmenanteile Mehrheitseigner der Abwasserbetriebsgesellschaft mbH (ABeG), die restlichen 49 Prozent hält die Energieversorgung Offenbach AG (EVO).