24.11.2018

Hol auch du dir EDIE!

Die Stadtwerke Dietzenbach und die MAINGAU Energie bringen ein attraktives Strom-Produkt auf den Markt.

EDIE ist da! Kurz vor Jahresende bietet die Stadtwerke Dietzenbach GmbH in Kooperation mit der MAINGAU Energie GmbH den Dietzenbacher Bürgerinnen und Bürgern ein neues und lukratives Stromangebot an. Dabei ist EDIE-Strom nicht nur günstig, flexibel und zuverlässig; „er ergänzt auch ganz im Sinne der Bürgerschaft das Portfolio unserer Stadtwerke im Bereich der Daseinsvorsorge“, sagt Christian Locke, Geschäftsführer der Stadtwerke. „Die Stadtwerke sind für uns der ideale Partner“, fügt MAINGAU-Geschäftsführer Richard Schmitz hinzu, „sie sind für die Kunden vor Ort immer ansprechbar und wir unterstützen die Kolleginnen und Kollegen mit unserer Erfahrung in allen Bereichen.“

„Für die Dietzenbacher ist EDIE vor allem in Zeiten steigender Strompreise attraktiv“, betont Nadja Lubrich, Geschäftsbereichsleiterin für kommunale Dienstleistungen. Das Produkt basiert auf einem niedrigen Arbeits- und einem niedrigen Grundpreis, deren Höhen für zwölf Monate ab Belieferung garantiert werden. Darüber hinaus können die Kunden von einem Sofortbonus profitieren. Beachtenswert ist auch die Flexibilität des Angebotes, es gibt keine Vertragslaufzeit und nur eine kurze Kündigungsfrist von zwei Wochen.

Die Zusammenarbeit zwischen den Stadtwerken Dietzenbach und der MAINGAU Energie hat viele Synergieeffekte und durchaus Tradition. So hält Dietzenbach eine Beteiligung von 15 Prozent an dem Unternehmen, das seine Gesellschafter im privatwirtschaftlichen und kommunalen Bereich hat. Neben EDIE haben die beiden Partner seit einiger Zeit auch auf dem Gebiet der E-Mobilität wesentliche Pflöcke gesetzt. Weitere Innovationen sind in Planung.

„Die künftigen EDIE-Stromkunden können sich also nicht nur mit den Stadtwerken auf einen Partner verlassen, der viele Versorgungsleistungen aus einer Hand anbietet, sondern auch auf die Erfahrungen der MAINGAU“, teilt Nadja Lubrich mit. Rund 300.000 Privathaushalte und Unternehmen versorgt die MAINGAU mit Energie. Das kommunale Dienstleistungsunternehmen Stadtwerke Dietzenbach bringt langjährige Kompetenzen in der Wasserversorgung, der Abwasser- und Abfallentsorgung, der Straßenreinigung und dem Öffentlichen Personennahverkehr mit. Für EDIE-Strom übernimmt die MAINGAU die Vertragsabschlüsse und die Verwaltung, ebenso wie die Kommunikation mit dem Netzbetreiber und die Bereitstellung der Abrechnungen. Die Stadtwerke sind verantwortlich für den Vertrieb und den Kundenservice bis hin zum Vertragsabschluss. „Ansprechpartner für alle Interessierten ist das Team im Kundenzentrum der Stadtwerke, unsere Mitarbeiterinnen dort sind inzwischen auch auf das Produkt Strom geschult“, sagt die Geschäftsbereichsleiterin.

Die Marke EDIE-Strom beinhaltet in ihrem Namen die Aussage „Energie für Dietzenbach“. Extra für die neue Strommarke der Stadtwerke hat die Künstlerin Uschi Heusel eine Leitfigur und einen Sympathieträger in Form eines kleinen „energiespeienden“ Drachen geschaffen. „EDIE“ ist gelb mit roten Flügeln, rotem Kamm und mit einem Stecker allzeit „strombereit“. Doch nicht nur er steht für die Qualität und den Nutzen des neuen Produktes. Die Kernbotschaft hinter der freundlichen Figur ist der lokale Bezug zum Wohn- und Lebensort Dietzenbach. Unter dem Motto „Starke Stadtwerke bringen Geld für unsere Stadt“ sprechen sich aktive Dietzenbacher in einer Plakat- und Banneraktion völlig ehrenamtlich für die neue Strommarke aus. Auch für kurze Videoclips mit Szenen aus dem sportlichen und kulturellen Leben in der Stadt haben sie sich zur Verfügung gestellt. Zu den Multiplikatoren zählen etwa Ehrenbürgermeister Jürgen Heyer, Fußballtrainer Ertan Caliskan, Blumenhändler Arne Brokmeier und die Pianistin Nami Ejiri. Sie alle empfehlen EDIE-Strom, weil er die Stadtwerke stärkt und so ermöglicht, dass Geld in Infrastruktur, soziale, kulturelle oder sportliche Projekte fließen kann. „Hol auch du dir EDIE!“ ist entsprechend ihre Botschaft.

Darüber hinaus hat EDIE in einer kurzen Einführungsrunde bereits von sich reden gemacht. So wurden der Ausscheller und der Deiwel in der Altstadt sowie der Ludwig in Steinberg für eine paar Tage mit Elektrogeräten ausgestattet. „Wir wollten mit einer eher ungewöhnlichen Aktion ein bisschen neugierig machen“, erklärt Nadja Lubrich. Seinen nächsten Auftritt hat EDIE-Strom nun auf dem Dietzenbacher Weihnachtsmarkt. Dort ist er während der gesamten Öffnungszeit gegenüber der Kinderboutique „Paul & Paula“ zu finden. Zusammen mit einem Beratungsteam, das Auskunft zu dem neuen Stromprodukt gibt und auch den Spaß nicht zu kurz kommen lässt. Bei einer leckeren Tasse fair gehandeltem „Dietzenbacher Stadtkaffee“ können die Besucher eine Runde Glücksrad drehen und dabei einen besonderen Preis gewinnen: ein exklusives Exemplar des mit Schokolade gefüllten EDIE-Adventskalenders.

Im Anschluss an die Weihnachtsmarkt-Aktion wird das Kundenzentrum (Erdgeschoss Rathaus) der Stadtwerke Dreh- und Angelpunkt für alle Informationen rund um EDIE-Strom sein. Dort startet am Montag, 26. November der Verkauf. Extra zur Einführung von EDIE-Strom wurden die Öffnungszeiten für eine begrenzte Zeit ausgeweitet. Zur Verfügung stehen die Mitarbeiterinnen montags bis donnerstags von 10 bis 18 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr. Unterstützt wird EDIE-Strom in der kommenden Zeit auch durch Postwurfsendungen, Flyeraktionen und Infostände, grundsätzliche Informationen gibt es auf der Webseite EDIE Strom.