Die Leistungsklasse verbessern: TG-Tennisturnier bietet Chancen für junge Spieler

Es ist ein Turnier nicht nur mit hohem sportlichem Anspruch, sondern dem Vernehmen nach auch mit den schönsten Pokalen. „Das hören wir immer wieder“, bestätigt Anja Brücher, zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der TG Dietzenbach. Beim 4. Tennis-Jugend-Cup des Sportvereins auf dem Wingertsberg standen auch in diesem Jahr die Stadtwerke Dietzenbach Pate, um die Sieger mit 20 Pokalen und 60 Medaillen angemessen auszuzeichnen. „Die Jugendlichen trainieren hart und können die Punkte aus dem Turnier für ihre Tennis-Laufbahn gut gebrauchen, dabei möchten wir sie gerne motivieren“, sagt Nadja Lubrich, Prokuristin der Stadtwerke.

So war das TG-Turnier für die jungen Tennisspieler Teil ihrer Listenwertung beim Hessischen Tennisverband, wo es auch im Kalender seinen festen Platz hat. Jeder Teilnehmer mit einer Tennis-ID hatte bereits über die Sommersaison hinweg Leistungsklassenpunkte gesammelt. Diese entscheiden am Ende der Saison über die Einstufung, dann heißt es individuell Auf- oder Abstieg. Und es ergibt sich der Mannschaftplatz für die nächste Runde. „Unser Turnier war also mit eine der letzten Möglichkeiten, die Leistungsklasse in diesem
Jahr zu verbessern“, stellt Brücher fest.

Rund 60 Anmeldungen der Klassen U12, U14 und U18, jeweils männlich und weiblich getrennt, konnte die Tennisabteilung für das Turnier verzeichnen. „Und dabei hatten wir noch mehr als 20 Kinder auf der Warteliste“, erzählt Steffi Russ vom Tennisclub Waldacker, die die Turnierplanung übernommen hatte. Gleich zu Beginn erhielt jeder Teilnehmer als Willkommensgeschenk eine Tüte mit allerlei Überraschungen. Die jungen Spieler kamen nicht nur aus der Region, sondern aus ganz Hessen. Gespielt wurde in Vierergruppen in der jeweiligen Altersstufe. „Jedes Kind hatte aufgrund unseres Spielsystems zwei Spiele garantiert und das an einem Tag, ein K.O.-System hatten wir nicht“, erklärt Russ.

Am Samstag, dem ersten Turniertag, spielten 36 Kinder und Jugendliche insgesamt 72 Matches auf vier Plätzen. „Leider mussten wir den 2. Spieltag aufgrund der Witterung absagen“, berichtet Anja Brücher. Zwar hätten die Eltern und die jungen Spieler dafür vollstes Verständnis gehabt, „aber einigen Kindern fehlen nur noch wenige Punkte, um ihre Leistungsklassen zu verbessern“. Für 16 Spieler werden die Matches nun nachgeholt.

Die Sorge für die Verpflegung von Teilnehmern und Gästen hatten die Vereinsmitglieder in bewährter Weise übernommen. Im Mittelpunkt standen dabei einmal mehr die schon bekannten TG-Burger. „Das Turnier war ein großer Erfolg und die zahlreichen Anmeldungen zeigen uns, dass es den Kindern und den Eltern bei uns sehr gut gefällt“, zieht Anja Brücher Bilanz.