Seiteninhalt

Grüne Energie zahlt sich aus

Die erste Solaranlage in Dietzenbach ist auf dem Dach der Feuerwehr installiert worden. Zwei weitere wurden auf Dächern von Kindertagesstätten angebracht. Eine Bürgerinitiative unterstützte damals alle drei Anlagen: 160 Anteile zu je 500 Euro wurden von Dietzenbachern gezeichnet.

2009 folgten zwei weitere Anlagen: auf dem Dach der Schlammentwässerungshalle und der sanierten Kindertagesstätte in der Friedensstraße. Auch im Jahr 2011 stockten die Stadtwerke ihre Anlagen noch einmal um zwei auf.

Seit ihrer Installation laufen die Photovoltaikanlagen erfolgreich. Die Solarmodule umfassen 783 Quadratmeter und erzeugen rund 77.000 Kilowattstunden elektrische Energie in einem Jahr.

Im Jahr 2015 haben Stadtwerke und Städtische Betriebe eine Eigenbedarfsanlage auf dem Dach der Wasserwerkstatt eingerichtet. So sollen die Energiekosten erheblich gesenkt werden.