Seiteninhalt

AbwasserENTsorgung in der Kreisstadt

Als Abwasser bezeichnen wir das durch den Gebrauch verunreinigte bzw. in seinen Eigenschaften oder seiner Zusammensetzung veränderte Wasser. Dazu zählt nicht nur das in den Haushalten oder in der Industrie anfallende Schmutzwasser, sondern zum Teil auch das Regenwasser, welches von versiegelten Flächen abfließt. Aber auch das sogenannte Fremdwasser, das aus dem Grundwasser in die Kanalisation fließt, fällt unter den Begriff Abwasser.

Das gesamte Abwasser sammelt sich in der Kanalisation und wird dann zur Kläranlage transportiert. In manchen Teilen der Stadt passiert dies im sogenannten Mischsystem. Das heißt: Sowohl Schmutz- als auch Regenwasser fließen gemeinsam ab. In anderen Teilen Dietzenbachs passiert das Ganze im „Trennsystem“. Dabei wird nur das Schmutzwasser zur Kläranlage gebracht, das gering verschmutzte Regenwasser landet - getrennt vom Schmutzwasser - in einem zweiten Kanal. In der Steinberger Kläranlage behandeln wir das Abwasser. Dort reinigen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
das Wasser, sodass es die gesetzlichen Anforderungen erfüllt, um in den Bieberbach eingeleitet zu werden.

Der Betrieb der Kläranlage und die Überwachung des Betriebs aller Kanäle in Dietzenbach fällt in den Zuständigkeitsbereich der Stadtwerke.